Fahrradverleihsystem eingeführt und Geld gespart

• Veröffentlicht am: 5. August 2009 - 15:16

Dette: "Das ist nachhaltiges Handeln!"

"Wir Grünen sind nicht nur erfreut über die Einführung des Fahrradverleihsystems der Firma Nextbike sondern auch zufrieden, dass dies ohne städtische Zuschüsse bei gleichzeitig moderaten Preisen für die NutzerInnen möglich ist", erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "In der Vergangenheit standen wir mehrmals in Versuchung das eine oder andere Angebot von Fahrradverleihfirmen einzuführen, dies scheiterte doch immer an dem horrenden Zuschussbedarf den diese Anbieter von der Stadt Hannover erwarteten", so Dette.

Dette: "Zuletzt wurde eine Teilnahme am Wettbewerb des Bundesumweltministerium "Innovative öffentliche Fahrradverleihsysteme - Neue Mobilität in Städten" von uns wegen der verlangten kommunalen Gegenfinanzierung abgelehnt. Umso mehr freuen wir uns, dass zwei Monate nach dieser Entscheidung nun ein Anbieter in Hannover auftritt, der bei seiner Dienstleistung ohne städtische Subventionen auskommt und dies bei gleichzeitig moderaten Preisen für die NutzerInnen."

"Mit den 80 Leihrädern an 15 Standorten wird die umweltfreundliche Mobilität in Hannover gestärkt ohne das die Finanzpolitiker unserer Fraktion Grund zur Beschwerde haben", freut sich Dette. "Zugleich ist der Start des neuen Fahrradverleihsystems ein weiterer Schritt hin zu unserem im Leitbild Fahrradverkehr formulierten Ziel, den Anteil des Radverkehrs am Gesamtverkehr in Hannover in den nächsten 10 Jahren deutlich zu steigern."

Gestern (04.08.09) hatten die Medien berichtet, dass die Firma Nextbike ein Fahrradverleihsystem in Hannover gestartet hat, bei dem 80 Leihräder an 15 Standorten rund um die Uhr bereit stehen.