Glückwunsch!

  • Veröffentlicht am: 5. April 2006 - 10:25

Grüne freuen sich über Erfolg von hannoverschem Integrationsprojekt bei bundesweitem Wettbewerb. Wagemann: "Gutes Beispiel spornt an, zumal für Integration noch viel zu tun ist!"

"Ich freue mich außerordentlich, dass ein Projekt aus Hannover bei einem bundesweiten Wettbewerb Sieger geworden ist!", sagt Ingrid Wagemann, OB-Kandidatin der Grünen. Dieses Ergebnis bestätigt, dass in Hannover gute Arbeit für die Integration geleistet wird. "Wir brauchen viele weitere MigrantInnen, die sich engagieren und damit am gesellschaftlichen Leben teilnehmen!", so Wagemann. "Dafür ist dieser Erfolg ein besonderer Ansporn!", so Wagemann.

Die OB-Kandidatin sieht ein wichtiges Handlungsfeld im Schulbereich: "Hier bedarf es einer integrationsfördernden Schulpolitik, damit sich Ereignisse wie in Berliner Schulen hier nicht wiederholen!"

"Neben der Anerkennung für gEMiDe sehe auch ich den Bedarf für weitere Anstrengungen!", sagt Ingrid Lange, migrationspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. Gerade der Weg über gemeinsame Aktivitäten von MigrantInnen und Einheimischen sollte da Vorbild sein, so Lange.

Hintergrund:

Am 23. März 2006 erfolgte die Preisverleihung im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Teilhabe und Integration von Migrantinnen und Migranten durch bürgerschaftliches Engagement" der Stiftung Bürger für Bürger. Den ersten Platz belegte das hannoversche Projekt gEMiDe: Modellprojekt zur Förderung des gesellschaftlichen Engagements von MigrantInnen und eingebürgerten Deutschen durch ehrenamtliche Tätigkeit. Das Projekt leitet Hülya Feise, Träger ist der Bund türkisch-europäischer Unternehmer (BTU).

Rund 20 % der in Hannover lebenden Menschen haben Migrationshintergrund. Sie stammen aus über 160 verschiedenen Nationen. Das seit 1999 mit Förderung der Stadt aufgebaute Projekt gEMide bildet eine Schnittstelle zwischen an ehrenamtlicher Tätigkeit interessierten MigrantInnen und bedürftigen, einsamen oder einfach interessierten Einheimischen.

Im Rahmen regionaler Netzwerktreffen der Wettbewerbsteilnehmer stellt gEMiDe am 07. Juli 2006 seine Aktivitäten vor.

Themen: