Grüne Ratsfraktion: Gratulation zur erfolgreichen Wahl!

• Veröffentlicht am: 3. Juli 2023 - 17:25

20230629_wahl_susanne_blasbergbense.jpg

Elisabeth Clausen-Muradian, Susanne Blasberg-Bense und Daniel Gardemin / Foto: D. Kahlmann

Wir gratulieren Susanne Blasberg-Bense und Eva Bender zur erfolgreichen Wahl zur Dezernentin.

Und bedanken uns außerdem bei der Gleichstellungsbeauftragten Friederike Kämpfe für ihre hervorragende Arbeit.

In der Ratssitzung vom 29. Juni wurde Susanne Blasberg-Bense (Grüne) zur Dezernentin für Jugend, Familie und Sport sowie Eva Bender (SPD) zur Dezernentin für Schule, Bildung und Kultur gewählt.

Die aktuellen Dezernentinnen Rita Maria Rzyski und Konstanze Beckedorf scheiden in den nächsten Monaten aus ihren Ämtern. Im Zuge dessen werden auch die bisherigen Dezernatszuschnitte umstrukturiert.

Elisabeth Clausen-Muradian und Daniel Gardemin bekräftigen: „Wir gratulieren beiden ganz herzlich zur erfolgreichen Wahl und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit!

Susanne Blasberg-Benses und Eva Benders reichhaltige Erfahrungen, hohe Fachkompetenz und ihr Engagement zur fachbereichsübergreifenden Arbeit werden das Rathaus sehr bereichern.

Es gilt, wegweisende Konzepte wie den Medienentwicklungsplan für Schulen und den Kulturentwicklungsplan sowie Jugendbeteiligungsprozesse weiterzuführen. Zudem sehen wir im Jugend- und Schulbereich durch die Gesetzesänderungen im Achten Sozialgesetzbuch und durch den kommenden Ganztagsbetreuungsanspruch große Aufgaben auf die Verwaltung zukommen.

Wir sind uns sicher, zwei agile Profis für die große Bandbreite an Herausforderungen und die neustrukturierten Dezernate gefunden zu haben.“

Zudem wurde die Gleichstellungsbeauftragte Friederike Kämpfe mit dem heutigen Rat verabschiedet. Der dabei vorgelegte Gleichstellungsbericht für die Jahre 2019 - 2021 gibt einen beeindruckenden Einblick in die wichtige Arbeit des Referates für Frauen und Gleichstellung, die direkt in die Stadtgesellschaft wirkt.

Vielen Dank an Friederike Kämpfe für den umfassenden Einsatz mit starker Innovationskraft und Beharrlichkeit für die Gleichstellung in Hannover! Alles Gute für den weiteren Weg.