Grüne: Altes Schema! Bund verkündet und die Kommune soll zahlen

• Veröffentlicht am: 13. August 2010 - 12:45

Bodirsky: Wir brauchen eine Kinderkarte aus einem Guss

"Die Grundidee durch Gutscheine die Bildung für alle Kinder, auch die ohne Hartz-IV-Bezug, zu verbessern ist gut. Was Frau von der Leyen vorschwebt, ist eine Teilmenge unseres Hannover-Aktiv-Passes, der schon jetzt Vereinsbeiträge und Nachhilfe für Hartz-IV-Kinder ermöglicht. Wir werden den Pass weiterentwickeln und sehen die Gutscheine von Frau von der Leyen als zusätzliche Finanzierung unserer Angebote," sagt Christopher Bodirsky, sozialpolitischer Sprecher der Grünen im Rat der Stadt Hannover

Für eine Verbesserung des gesamten Bildungssystems wären nach seinem Verständnis allerdings vor allem der Bund und die Länder zuständig. Die Kommunen bräuchten von beiden Unterstützung, wenn sie die Finanzierung der Gutscheine für alle Kinder ohne Hartz-IV-Bezug übernehmen sollen.

"Wenn ein Modell aus einem Guss entstehen soll, um die Teilhabe an Bildung für alle Kinder zu verbessern, dann sollte Frau von der Leyen vor allem mit Ihrer Nachfolgerin Familienministerin Christina Schröder und Bundesbildungsministerin Annette Schavan sprechen, um die Bildungsfinanzierung zu klären - Bildung kann hier nicht nur aus der Sozialpolitik finanziert werden," sagt Bodirsky.

In der Presse wurde heute (Freitag) berichtet, dass das Arbeitsministerium eine Bildungschipkarte für Hartz-IV-Kinder einführen möchte und anregt, das Modell auf das gesamte Bildungssystem, für alle Kinder auszuweiten.