GRÜNE begrüßen die Ansiedlung von Möbel-Staude auf dem Expo-Gelände

  • Veröffentlicht am: 10. Februar 2009 - 14:51

Dette: "Eine gute Nachricht - die Hartnäckigkeit der hannoverschen Stadtentwicklungspolitik hat sich damit ausgezahlt!"

"Wir sind erfreut, dass sich Stadt und Region, wie von uns seit langem gefordert, auf eine Ansiedlungsgenehmigung für den Möbelhändler Staude geeinigt haben", betont Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion. "Mit der Begrenzung des innenstadtrelevanten Sortiments für das neue Möbelhaus ist eine akzeptable Lösung gefunden worden, die es einem eingesessenen mittelständischen Unternehmer endlich erlaubt zu investieren und so neue Arbeitsplätze zu schaffen," freut sich Dette.

Dette: "Nun fehlt nur noch eine Stadtbahnverlängerung bis Laatzen, um den Kaufkraftausgleich zwischen der Landeshauptstadt und der angrenzenden Stadt gerechter gestalten zu können und den BewohnerInnen des Kronsbergs eine interessante und nahe liegende Einkaufsalternative zur Innenstadt zu bieten.

Hintergrund:

Die Medien hatten heute (Dienstag, der 10.02.2009) berichtet, dass sich die Landeshauptstadt und die Region Hannover auf eine Ausnahmegenehmigung geeinigt haben, die es dem Hainhölzer Möbelhändler Staude ermöglicht, ein Möbelhaus mit 7000 Quadratmetern Verkaufsfläche auf dem Expo-Gelände zu errichten. Mit dem Bau kann voraussichtlich 2010 begonnen werden.