Grüne begrüßen Internationale Wochen gegen Rassismus in Hannover

• Veröffentlicht am: 26. März 2012 - 12:22

Drenske: „Bildung ist das beste Mittel gegen Rassismus und Rechtsextremismus. Rechtskonservative sind Wegbereiter für Nazis.“

„Die Internationale Woche gegen Rassismus ist eine hervorragende Gelegenheit, auf die Unmenschlichkeit der rassistischen Ideologie aufmerksam zu machen“, sagte Pat Drenske, Sprecher für Antifaschismus der Grünen Ratsfraktion. „Aufklärung über die Hintergründe rechts motivierter Gewalt hilft, Menschen für den Wert unserer liberalen Demokratie zu sensibilisieren und einem Wachsen rechter Gruppen vorzubeugen.“

Auch gegen sogenannte Rechtskonservative müsse man entschlossen vorgehen. „Die sind die Wegbereiter der Nazis, weil sie rassistische Thesen salonfähig machen. Insofern ist auch die Thematisierung von Die Hannover bei der Ausstellung in der VHS richtig und wichtig.“

Drenske weiter: In Hannover versuchen Neonazis immer offener, sich in der Öffentlichkeit breit zu machen. Dagegen hilft nur ein gesamtgesellschaftlicher Konsens. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus tragen dazu bei, solidarisch gegen Rechts zu wirken“.

Der Interkulturelle Rat in Deutschland e.V. initiiert jedes Jahr gemeinsam mit einem breiten Netzwerk die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Dieses Jahr finden sie bundesweit vom 12. – 25.März statt. In Hannover wird u.a. ab Montag, dem 5. März 2012 die Ausstellung "Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen" mit einem umfangreichen Begleitprogramm zu sehen sein.