GRÜNE begrüßen Klimaschutz bei Ernst-August-Galerie

• Veröffentlicht am: 1. Februar 2008 - 12:27

Dette: "Es geht doch mit dem Energiesparen beim ECE!"

"Wir freuen uns, dass unsere Gespräche und Anträge zum Bebauungsplan für das ECE auf solch fruchtbaren Boden gefallen sind", sagt Michael Dette, bau- und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Auch wenn die Verwaltung vor drei Jahren nicht aktiv werden wollte und die Vertreter von SPD und Grünen im Rat sich persönlich in die Verhandlungen mit den Betreibern der Ernst-August-Galerie einschalteten mussten, so zeigt sich heute, dass unser Einschreiten richtig war und das ECE auf die Fährte zum nachhaltigen Bauen gelockt hat", stellt Dette zufrieden fest.

Die Zeitungen berichteten heute (Freitag), dass die Hamburger Einkaufscenter-Entwicklungsgesellschaft (ECE) die Ernst-August-Galerie am Hauptbahnhof nach der Eröffnung im Herbst möglichst energiesparend betreiben will. Das Unternehmen setzt deshalb schon beim Bau auf den Einsatz klimafreundlicher Materialien und Systeme. Neben Ökostrom aus skandinavischen Wasserkraftwerken und dem Einsatz einer 2000 Quadratmeter großen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach will die ECE auch beim gerade begonnenen Innenausbau auf eine positive Klimabilanz achten.