Grüne begrüßen Prognos-Studie zur Auswertung für weiteres Handeln

  • Veröffentlicht am: 8. Februar 2008 - 16:05

Bindert: "Wir stehen bereits überwiegend gut da und Verbesserungsmaßnahmen wie Familienservicebüro haben wir rot-grün bereits beschlossen!"

"Wir begrüßen die Stärken-Schwächen-Analyse zur Familienfreundlichkeit!", sagt Mark Bindert, stellvertretender jugendpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Unserer Kinder-, Jugend- und Familienpolitik wird damit insgesamt ein gutes Zeugnis ausgestellt, anscheinend aber reden wir nicht genug darüber", so Bindert. Demnach muß laut den Grünen obenan stehen, die Informationsvermittlung über die vielen Angebote zu optimieren. Wichtige Schritte hierfür sind bereits getan: "Zum Haushalt 2008 haben wir mit einem rot-grünen Änderungsantrag Mittel bereitgestellt, damit die Verwaltung bis zum Sommer 08 ein Konzept für ein Familienservicebüro für Information und Beratung vorlegt und dieses dann auch einrichtet. Auch beinhaltet unser Beschluss die Verbesserung des Internetauftritts!", so Bindert.

Wir werden die Studie auf weitere Maßnahmen zur Optimierung prüfen, so Bindert.

Hintergrund:

Ergebnisse der Prognos-AG-Studie zur Familienfreundlichkeit Hannovers bzw. zum vergleichsweise geringen Familienanteil der LHH und einer vergleichsweise hohen Abwanderung von Personen im Familienalter trotz Stärken in Bereichen wie Wohnen und Kinderbetreuung sowie deren Ausbauplanungen.