GRÜNE begrüßen Umbaubeginn des Platzes der Weltausstellung

• Veröffentlicht am: 5. Februar 2008 - 13:27

Dette: "Wir freuen uns, dass die rot-grüne Initiative zum Umbau des Platzes jetzt umgesetzt wird!"

Nach der Neugestaltung des Opernplatzes und des Rathenauplatzes zur Attraktivitätssteigerung der Georgstraße wird nun das zweite Quartier der Innenstadt als Einzelhandelsstandort qualitativ aufgewertet. "Danach soll die Verwaltung zügig den Umbau der Osterstraße und der Karmarschstraße umsetzen, damit die Aufwertung dieses Teils der Innenstadt rechtzeitig zur Inbetriebnahme des ECE abgeschlossen ist", fordert Michael Dette, baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Wobei erfreulich ist, dass die von SPD und Grünen initiierte qualitative Aufwertung des Platzes und der beiden Straßen durch das Engagement der Einzelhändler und Immobilieneigentümer flankiert wird, um so gemeinsam den Standort Innenstadt zu stärken", so Dette.

Heute (Dienstag) wurde der Umbau des Platzes der Weltausstellung offiziell mit dem Ersten Spatenstich begonnen. Rot-Grün im Rat hat dafür im Haushalt 1,2 Mio. Euro bereitgestellt. Für den Umbau der Osterstraße und der Karmarschstraße wurden weitere 1,5 Mio. Euro eingestellt.