Grüne begrüßen Vorschlag des Oberbürgermeisters für Baudezernenten

• Veröffentlicht am: 12. September 2007 - 11:32

Dette: "Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit und neue Ideen für die Stadtentwicklung Hannovers!"

"Wir freuen uns über den Vorschlag des Oberbürgermeisters: Mit Uwe Bodemann kann ein qualifizierter Bewerber für Hannover gewonnen werden!", sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

Herr Bodemann hat im Bereich Stadtentwicklung und Planung in Bremen (Senatsbaudirektor, Geschäftsführer Überseestadt) und Hamburg (Leiter Projektgruppe Hafen City Hamburg) sehr gute Arbeit geleistet, insbesondere bei der Konversion von Brachenflächen und der Aufwertung von Problemgebieten. Zuvor, in jungen Jahren, hatte er für einen Zeitraum von zwei Jahren im Büro von Herrn Schneider, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen, gearbeitet.

"Er hat exzellente fachliche Kenntnisse, genügend Distanz und dadurch eine Unvoreingenommenheit für die zukünftige Stadtentwicklung in Hannover", so Dette. Mit seinen 51 Jahren kann er laut den Grünen noch volle zwei Wahlperioden (16 Jahre) auf die Stadtentwicklung nachhaltig einwirken, auch als qualifizierter und problembewußter Moderator in Beteiligungsprozessen der Stadtentwicklung. Auch sein Bewusstsein für energiesparende und nachhaltige Bauformen sprechen für eine Fortsetzung der entsprechenden hannoverschen Umweltstandards.

"Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit und neue Ideen für die Stadtentwicklung Hannovers!", so Dette.