GRÜNE erfreut über Entwicklung am Raschplatz

• Veröffentlicht am: 18. April 2008 - 13:55

Dette: "Das einzige was nun noch fehlt ist der Rückbau der Hochstraße!"

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion, Michael Dette, bezeichnete die Entscheidung für einen Neubau der VHS am Raschplatz als gute Lösung für die VHS und den Raschplatz. Insbesondere durch den Standort neben dem Kulturzentrum Pavillon sei eine enge Zusammenarbeit von städtischer und freier Bildungs- und Kulturarbeit möglich, die den Raschplatz zu einem ausgezeichneten Bildungs- und Kulturstandort machen würde. "Mit dem Neubau für die VHS darf aber die dringend notwendige Sanierung des Pavillon nicht vergessen werden," betont Dette. "Außerdem bleibt die architektonische Aufwertung des Platzes ohne den Rückbau der Raschplatzhochstraße unvollendet", sagt der grüne Baupolitiker.

Die Medien hatten berichtet, dass private Investoren planen, neben dem Kulturzentrum Pavillon ein zehnstöckiges Bürohaus zu bauen. In diesem Gebäude würde die Stadt rund 2500 Quadratmeter Fläche für die VHS anmieten. Das Grundstück des alten VHS-Gebäudes am Theodor-Lessing-Platz will die Stadt verkaufen.