GRÜNE fragen nach der Seniorenfreundlichkeit der Landeshauptstadt

• Veröffentlicht am: 11. Juli 2007 - 11:10

Studier: "Schenkt die Stadt den Bedürfnissen der Älteren genügend Aufmerksamkeit?"

Die Grüne Ratsfraktion macht die Seniorenfreundlichkeit der Landeshauptstadt Hannover zum Thema der Ratsversammlung. "Damit der stetig wachsende Anteil älterer Menschen an der Stadtgesellschaft Hannovers weiter aktiv am gesellschaftlichen Leben teilnehmen kann, muss die Landeshauptstadt ihre Dienstleistungen und ihre Gebäude an die Bedürfnisse der Älteren anpassen", sagt Katrin Studier, sozialpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion. "Wobei gilt, was für ältere Menschen gut ist, wie z. B. die Verständlichkeit von Informationen und eine gute Beleuchtung, ist auch für Jüngere von Vorteil", so Studier.

Mit einer Anfrage möchten die Ratsgrünen in Erfahrung bringen, ob die Landeshauptstadt ihre Informationsangebote wie Briefe, Broschüren und Internetauftritt regelmäßig auf ihre Seniorentauglichkeit prüft. Außerdem fragen die Grünen, nach welchen Standards die städtischen Gebäude, auf ihre Seniorenfreundlichkeit geprüft werden und ob sich dabei die Einbeziehung des Seniorenbeirats verbessern lässt.

Die http://www.gruene-hannover.de/stadt/rat/antraege_anfragen/656043.html [Anfrage] steht morgen (Donnerstag) auf der Tagesordnung der Ratsversammlung.