Grüne gegen Braune bei den Roten

• Veröffentlicht am: 16. März 2012 - 10:19

Drenske und Bindert: „Wir bedanken uns für das Engagement von Hannover 96 gegen Rechtsextremismus und Rassismus“

„Die Spieler von Hannover 96 sind nicht nur sportliche Idole, sondern nehmen auch eine wichtige Vorbildfunktion ein. Wir begrüßen, dass sie diese nutzen um sich gegen die Vereinnahmung des Sports und des Stadions von rechtsextremen Gedankengut und rechtsextremer Gewalt einzusetzen“, so Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und Pat Drenske, Sprecher für Antifaschismus der Grünen Ratsfraktion.

„AnhängerInnen von Gruppen wie Besseres Hannover mischen sich beispielsweise unter die Hannover 96-Fans und bemühen sich, rechtsextremes Gedankengut gesellschaftsfähig zu machen“, führen Drenske und Bindert aus.

„Der Einsatz von Hannover 96 gegen Rechts ermuntert die Fans sich ebenfalls zur Wehr zu setzen und lässt darauf hoffen, dass rechte Parolen und das, zumindest verdeckte, Zeigen des „Hitlergrußes“ in der AWD-Arena bald zur Vergangenheit gehören“, so Bindert und Drenske weiter.

Die Nachfrage der Grünen Ratsfraktion ergab: Hannover 96 engagiert sich im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus (12.-25.03.2012) und stellt sich damit klar gegen Rechtsextremismus und Rassismus im Fußball. U.a. wird beim Bundesligaspiel gegen den 1.FC Köln am 18.März 2012 eine Erklärung verlesen.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Pat Drenske