Grüne halten aha-Passivhaus für unternehmerisch sinnvoll

• Veröffentlicht am: 5. Dezember 2007 - 14:32

Putzke: "Heutiger Finanzausschuss kümmert sich auch um Gleichstellung!"

"Ich begrüße sehr, dass das geplante Betriebsgebäude von aha in der Karl-Wiechert-Allee als Passivhaus gebaut werden soll!", sagt Werner Putzke, finanzpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "In Zeiten stark steigender Energiepreise ist das unternehmerisch absolut sinnvoll!", so Putzke, klimapolitisch natürlich auch. Dies gilt laut den Grünen auch für sonstige gewerbliche Nutzungen. "Auch im Lebensmitteleinzelhandel sprechen sich die Vorteile dieser hocheffizienten Bauweise herum", so Putzke.

Im Zuge der Satzungserneuerung zur Zweitwohnungssteuer für Hannover werden die Befreiungsregelungen für Ehen auch auf die Eingetragenen Lebenspartnerschaften übertragen. "Gute Sache im Sinne der Gleichstellung!", so Putzke. "Solch eine Drucksache gehört eigentlich auch in den Gleichstellungsausschuss!", wundert sich Putzke.

Der Finanzausschuss am 05.12.07 behandelt die entsprechenden Drucksachen.

Ein Passivhaus-Supermarkt steht in Badenstedt an der Carlo-Schmid-Allee, der Nordstädter Markt ist im Bau.