Grüne loben Beiträge zum Wohnumfeldwettbewerb

• Veröffentlicht am: 13. September 2007 - 14:46

Westphely: "Engagement und Gestaltungsvielfalt sind beeindruckend!"

"Es ist beeindruckend, vor Ort zu sehen, mit was für einem Engagement sich alle Bewerberinnen und Bewerber für schöne und ökologisch sinnvolle Gestaltungen ihres unmittelbaren Wohnumfeldes einsetzen und wie individuell diese sind!", sagt Maaret Westphely, Preisgerichtsmitglied für die Grüne Ratsfraktion und Mitglied im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss. "Wenn die Arbeit in Gemeinschaft geleistet wird oder sich dadurch Nachbarschaften entwickeln und vertiefen, umso besser!", so Westphely.

Überzeugend ist der Hof Berckhusen- und Ebellstraße in Kleefeld. Bei Regen bildet sich dort ein schmaler See, bevor das Regenwasser versickert. Diese Maßnahme dient nicht nur dem natürlichen Wasserkreislauf, sondern bietet auch eine zusätzliche Spielmöglichkeit für die zahlreichen, dort wohnenden Kinder. (GBH-Projekt, ein 1. Preis der Kategorie 1)

Ein gutes Beispiel ist auch der Dachgarten Spessartweg im Sahlkamp. Dort haben sich Menschen neun verschiedener Nationalitäten auf dem Dach einer Tiefgarage aus einer schlichten Wiese eine bunte Gartenlandschaft mit Blumen und Gemüseanbau geschaffen. Über den Verein ´Internationale Stadtteilgärten Hannover e.V.´ sind sie organisiert. (ein 2. Preis der Kategorie 1)

"Ich hoffe, dass durch die Vergabe von Sonderpreisen für die Begrünung von Fassaden und Haus-, Carport- oder Müllplatzdächern zukünftig auch diese ´Gärten´ auf eher ungewöhnlichen Flächen mehr Popularität erlangen - schließlich trägt jedes Grün zu einem besseren innerstädtischen Klima bei.", so Westphely.

Am 12.9.07 hat sich das Preisgericht für den 27. Innenhof- und Wohnumfeldwettbewerb zusammengefunden, um fast alle der 27 eingegangenen Bewerbungen zu besichtigen und bewerten. Es wurden Preise in zwei Kategorien vergeben:

1. Gestaltungen von Wohnungsbaugesellschaften und Vereinen,

2. Privatinitiativen.

Außerdem wurden Fassaden- und Dachbegrünungen gesondert ausgezeichnet. Die Urkundenverleihung findet am 19.10.07 statt.

Die Kommission setzte sich aus VertreterInnen der Wohnungswirtschaft, des Fachbereichs Umwelt und Stadtgrün, der Presse und der Politik zusammen.