GRÜNE schlagen Wohnbebauung auf Parkhäusern vor

• Veröffentlicht am: 7. Januar 2009 - 12:23

Dette: "Parkhausdächer könnten attraktive Wohnstandorte werden!"

"Es zeichnet sich ab, dass die Parkhäuser zukünftig nicht mehr voll ausgelastet sind, weil die Menschen zunehmend per ÖPNV in die City kommen", sagt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Daher ist es an der Zeit, wenigstens über eine teilweise Umnutzung der Parkhäuser der städtischen Union-Boden nachzudenken", so Dette. Eine Möglichkeit könnte es sein, die obersten Parkdecks zur Wohnbebauung zu nutzen. Die Grünen denken dabei nicht an eine Bebauung mit Luxuspenthäusern, wie dies derzeit im Bredero-Hochhaus geplant ist, sondern wollen bezahlbares Wohnen in der City ermöglichen - selbstverständlich begrünt und in Passivhausstandart.

Dette: "Die Beachbars beweisen das Parkhausdächer eine attraktive Location sind - Wohnen auf dem Parkhaus hätte aber den Vorteil witterungsunabhängig zu sein."

Die städtische Union-Boden GmbH betreibt fünf Parkhäuser und eine Tiefgarage mit insgesamt 3.500 Parkplätzen in der Innenstadt.