Grüne: Schulwege zu Grundschulen mindestens zehnmal im Jahr kontrollieren

grune_han_renee_steinhoff_brauers-11304-bearbeitet.jpg

Renee Steinhoff
Renee Steinhoff, Foto: Sven Brauers, © Grüne Hannover

Steinhoff: „Wir wollen für Kinder einen sicheren Schulweg!“

„Der Ordnungsdezernent kann zum morgigen Schulbeginn zeigen, was in ihm steckt!“, sagt Renee Steinhoff, finanzpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

„Denn die Verwaltung soll durch geeignete Maßnahmen sicherstellen, dass die Schulwege der Grundschulen statt bisher etwa zweimal im Jahr mindestens zehnmal im Jahr kontrolliert werden“, so Steinhoff.

„Auf Grüne Initiative hin hatten wir gemeinsam mit der SPD einen entsprechenden Antrag zum Haushalt 2016 eingebracht, den der Rat beschlossen hat“.

Laut den Grünen muss der Verkehrsaußendienst, der seine Arbeit in der Regel erst kurz vor oder nach Schulbeginn aufnimmt, auch so organisiert werden, dass Schulwege rechtzeitig kontrolliert und Kindern ein sicherer Schulweg ermöglicht werden kann. Dafür sind gegebenenfalls auch zusätzliche Stellen notwendig.

Der Rat hatte den Rot-Grünen Antrag „Schulwege der Grundschulen“ (Drucksache Nr. H-0018/2016) zum Haushalt 2016 mehrheitlich beschlossen.

Ein Teil der Unfälle ereignet sich nachweislich auf dem Schulweg, z. B. durch zugeparkte Einmündungen und dadurch behinderte Sichtverhältnisse für die Schulkinder.

Laut Verwaltung erfolgte bislang im Durchschnitt zweimal im Jahr eine Kontrolle pro Grundschule sowie darüber hinaus in Einzelfällen gezielter und verstärkt.

Renee Steinhoff, Grüne Ratsfraktion