Grüne unterstützen Forderungen der Streikenden

• Veröffentlicht am: 20. Mai 2009 - 12:20

Westphely: "Gesellschaftliche Wertschätzung von Erzieherinnen muss steigen!"

"Die gesellschaftliche Bewertung von Arbeitsleistung im sozialen und erzieherischen Bereich muss höher bewertet werden. Das ist eine grundlegende Forderung grüner Politik", so Maaret Westphely, gleichstellungspolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen. Deshalb unterstützen wir die Forderungen der streikenden städtischen Beschäftigten nach einer höheren Eingruppierung und dadurch auch der Bezahlung.

Nicht nur der gestiegene Bildungsanspruch der frühkindlichen Betreuung, sondern auch höhere Anforderungen an Beratung und Betreuung der Eltern müssen sich in der Ausbildung und Honorierung wiederfinden. "Wir müssen weiter an der qualitativen Verbesserung der Kinderbetreuung, wie wir es in Hannover mit der dritten Kraft in kleinen Einrichtungen begonnen haben, weitermachen. Bei den dafür anfallenden Personalkosten und der Qualitätsverbesserung der Ausbildung der ErzieherInnen sind wir dringend auf die Unterstützung des Landes angewiesen" sagt Westphely.

Erzieherinnen und Erzieher, insbesondere der städtischen Einrichtungen, machen z. Zt. mit Streiks auf ihre veränderten schlechten Arbeitsbedingungen aufmerksam.