Grüne unterstützen Konzert gegen Rechts des Stadtschülerrats

• Veröffentlicht am: 8. Juni 2012 - 10:58

Onay: „Den Rechten Räume nehmen – die Aktion des Stadtschülerrats ist vorbildlich“

„Eine Gefahr ist, den Rechten die Meinungsführerschaft zu überlassen und dagegen setzen sich die Schülerinnen und Schüler zur Wehr. Dieses Engagement ist gerade im Hinblick auf das scheinbare Erstarken rechter Strukturen unverzichtbar“, erklärt Belit Onay, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Ratsfraktion und Mitglied des Internationalen Ausschusses.

„Schulen sind für Rechtsextreme zu einem zentralen Punkt der Anwerbung geworden – es ist höchste Zeit sich dagegen zu stellen!“, führt die schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion Silvia Klingenburg aus. „Schulen müssen zu nazifreien Zonen werden, das kann ich nur unterstützen!“, meint auch Regine Kramarek, Ratsfrau der Grünen Ratsfraktion und Mitglied des Schulausschusses.

„In letzter Zeit wurden rechte Strukturen zu oft ignoriert, gar toleriert oder als innovativ dargestellt. Rechtsextreme und rassistische Gedanken sind weder lustig noch kreativ“ fordert Friederike Kämpfe, Vorsitzende des Grünen Stadtverbands. Vor diesem Hintergrund ist der Rock gegen Rechts des Stadtschülerrats, der Musik und Politik verbindet, vorbildlich. „Er macht erlebbar, was eigentlich selbstverständlich sein sollte: ein antirassistisches Miteinander.“

Der Stadtschülerrat organisiert am Freitag, den 08.06.2012 ab 18 Uhr ein Open Air Konzert gegen Rechts am Steintor, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu setzen. Die Grüne Ratsfraktion und der Vorstand des Grünen Stadtverbands unterstützen die Veranstaltung.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Belit Onay