Grüne verbessern unaufhaltsam die Luftqualität

  • Veröffentlicht am: 20. Juni 2007 - 13:43

Dette: "Jetzt wird gehandelt - auf Rot-Grün ist Verlass!"

"Nun wird endlich für Klarheit gesorgt, und zwar im Sinne des Gesundheitsschutzes!", sagt Michael Dette, verkehrs- und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Schließlich entspricht das der Zielsetzung der EU: "Sie hatte bereits 1996 Vorgaben zur Luftqualität festgelegt, um schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit und die Umwelt zu verringern.", so Dette.

 

An sich sollten Luftreinhaltepläne bereits seit Januar 2005 vorliegen. "Landes-CDU und -FDP haben zwei Jahre verschenkt, bekamen weiche Knie und haben uns die Zuständigkeit vor die Tür geschmissen!", so Dette.

 

Rot-Grün hat sich jüngst auf einen Änderungsantrag gegenüber dem städtischen Vorschlag geeinigt. "Zunächst folgen wir dem Vorschlag der Stadtverwaltung, ab Januar 2008 die Umweltzone einzurichten und Diesel-KFZ schlechter Euro 2 auszuschließen. Ab Januar 2009 verschärfen wir die Auflagen zugunsten des Gesundheitsschutzes durch ein Fahrverbot für Diesel-KFZ schlechter Euro 3 - ein Jahr früher gegenüber dem Vorschlag der Stadtverwaltung. Ein Fahrverbot für Diesel-KFZ schlechter Euro 4 ziehen wir gegenüber dem Vorschlag der Stadtverwaltung um zwei Jahre auf 2010 vor!", so Dette. Laut den Grünen eine saubere Sache.

 

Außerdem sollen, angepasst an die Umweltzone, Park & Ride-Plätze geschaffen und ausgeschildert werden.

 

Der heutige Stadtentwicklungs- und Bauausschuss beschäftigt sich mit diesem Thema.