Grüne verurteilen „Lockangebot“ des FC Augsburg

• Veröffentlicht am: 24. Mai 2013 - 10:01

Nolte-Vogt: „Jede dritte Frau erlebt sexualisierte Gewalt in ihrem Leben – und Herr Seinsch hält das für einen Witz“

„Frauen sind keine Dinge, die man verschenken kann. Das sollte auch für einen Fußballpräsidenten selbstverständlich sein“, betont Sabine Nolte-Vogt, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion: „In welchem Zeitalter lebt dieser Mann?“

„Die Aussage von Herrn Seinsch belegt ein Denken, das Frauen als Objekte männlicher Willkür sieht. Dieses Denken führt dazu, dass Frauen Opfer von Gewalt werden“, unterstreicht Nolte-Vogt.

„Wir haben uns mit einem Brief an Herrn Seinsch gewandt und eine Entschuldigung verlangt – an alle Frauen, die täglich darunter leiden, dass Männer sie zu Objekten machen, die zwangsprostituiert, geschlagen und/oder vergewaltigt werden“, führt Nolte-Vogt aus.

Zeitungsberichte zu der Äußerung des Präsidenten des FC Augsburg, "20 Jungfrauen" nach Hannover schicken zu wollen, wenn Hannover gegen den Augsburger Abstiegsrivalen Düsseldorf gewinnt. Das Zitat wird u. a. von der HAZ am 18.5., Seite 2 unter "Worte der Woche" und auch in der TAZ vom Wochenende zitiert.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Sabine Nolte-Vogt