GRÜNE wollen ökologisches Qualitätssiegel für Gebäude

• Veröffentlicht am: 17. Januar 2008 - 16:30

Dette: "Umweltzertifikate erhöhen den Wert von Immobilien"

"Selbst in den USA wird mittlerweile erkannt, dass angesichts von Klimawandel und steigenden Energiepreisen der Wert von Gebäude von deren ökologischer Qualität abhängt", erklärt Michael Dette, bau- und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Seit Jahren gibt es daher dort bereits erfolgreich eingeführte Umweltzertifikate für Immobilien", so Dette. In Deutschland gibt es Qualitätssiegel für nachhaltiges Bauen unter der Bezeichnung "Grüne Hausnummer" u.a. bereits in Erfurt und im Saarland. "In Hannover aber hält es Verwaltung für "absolut nicht möglich" ein Konzept zur Beratung und Zertifizierung von umweltfreundlichen Gebäudestandards zu erarbeiten", wundert sich Dette.

Die rot-grüne Ratskoalition hatte bereits im September 2002 von der Stadtverwaltung ein Konzept für Beratung zur Nebenkostensenkung durch umweltfreundliche Standards an Haus und Grundstück gefordert. Durch die Einführung eines Qualitätssiegels sollte Mietern bei der Suche nach preiswertem und umweltfreundlichem Wohnraum geholfen und Vermieter ein Anreiz geliefert werden, Wohnraum entsprechend zu sanieren. Die Verwaltung hatte dies aus Kostengründen abgelehnt.