Clausen-Muradian und Gardemin : Hannover ist wegweisend in Mobilitätsfragen

• Veröffentlicht am: 19. September 2023 - 8:08

elisabeth_clausen-muradian_daniel_gardemin_02_gruene_ratsfraktion_doppelspitze.jpg

Elisabeth Clausen-Muradian und Daniel Gardemin, Fraktionsvorsitzende / Foto: Sven Brauers

Clausen-Muradian und Gardemin: Hannover ist wegweisend in Mobilitätsfragen

Die Landeshauptstadt Hannover stellt ihr neues Mobilitätskonzept für die Innenstadt vor.

Elisabeth Clausen-Muradian und Daniel Gardemin, gemeinsame Vorsitzende der Grünen Ratsfraktion, unterstreichen dabei: „Wir setzen uns seit langem konsequent für die Verkehrswende mit all ihren Vorteilen ein. Dass sich die Stadtgesellschaft dies generationsübergreifend wünscht, bildete sich im letzten Kommunalwahlergebnis ab und zeigt sich regelmäßig nicht nur bei Klimastreiks. Aktuelle, europaweite Angebote wie die Mobilitätswoche bieten einen überregionalen Diskurs dazu.

Wir Grüne hatten 2020 ein eigenes Verkehrskonzept vorgelegt und begrüßen, dass wesentliche Inhalte daraus von der Verwaltung aufgegriffen wurden. Das Aufeinanderfolgen von Krisen hat Umsetzungsprozesse verzögert. Jedoch darf das heute vorgelegte, wegweisende Mobilitätskonzept nicht weiter ausgebremst werden, da es sich positiv auf zahlreiche Lebensbereiche auswirkt. Umso mehr freuen wir uns über den Startschuss und auf die baldige Umsetzung.

Besonders hervorheben möchten wir den Schwerpunkt des Programms, den allgemeinen Durchgangsverkehr in der Innenstadt zu unterbinden, die Erreichbarkeit aber weiterhin zu gewährleisten. Die Parkhäuser sind durch klare Straßenführungen anfahrbar und für den Lieferverkehr sowie mobilitätseingeschränkte Menschen gibt es zusätzliche Optionen.“

„Außerdem wird die Zusammenführung der unterschiedlichen Citybereiche den Aufenthalt in der Innenstadt deutlich verbessern. Noch zerschneiden autobefahrene Straßen die Viertel und bilden Barrieren, die geplante Umgestaltung gibt Fuß- und Radverkehr die Vorfahrt. Das bedeutet auch: weniger Straßenlärm, bessere Luft und mehr Platz zum Flanieren, für Begrünungen, Außengastronomie und andere Angebote. Begonnen wird unter anderem mit der Schmiedestraße, Schillerstraße, Prinzenstraße und dem Köbelinger Markt“, so Daniel Gardemin.

Elisabeth Clausen-Muradian führt weiter aus: „Wir wollen die Innenstadt wieder für alle attraktiv gestalten. So können wir uns am Köbelinger Markt perspektivisch Angebote für Kinder, Jugendliche und Sportinteressierte sehr gut vorstellen. Der Platz mit seinen schattenspendenden Bäumen ist viel zu schade, um bloß Autos abzustellen.

Für neue, bedarfsgerechte Nutzungen der Innenstadtflächen wurden durch die Experimentierräume und weitere Beteiligungsformate zahlreiche Vorschläge zusammengetragen. Daran gilt es anzuknüpfen und für weitere Projekte den Dialog mit der Stadtgesellschaft zu pflegen.

Weiterführende Konzepte müssen dann auch die Anbindung der angrenzenden Stadtteile in den Blick nehmen, speziell in Richtung Nord- und Oststadt.“

„Alle Kommunen müssen sich mit den Fragen rund um den Klimawandel und die Mobilitätswende auseinandersetzen, um lebenswert zu sein. Hannover geht hier konsequent und innovativ voran“, bekräftigen beide Vorsitzende.

Das Konzept „ Mitte neu denken – das Innenstadtkonzept 2035 Leitprojekt 4 – „Integriertes Mobilitätskonzept“ für die Innenstadt“ wird am Mittwoch, den 20.09.2023 um 15:00 Uhr in einer gemeinsamen Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses und des Stadtbezirksrats Mitte detailliert vorgestellt. Die Tagesordnung dafür ist hier nachzulesen.