Läden statt Lager

• Veröffentlicht am: 21. März 2007 - 16:11

Grüne begrüßen Justizzentrum Bredero-Hochhaus und regen Nutzungskonzept für die leerstehenden Ladenflächen in der -1-Ebene am Raschplatz an Dette: "Mit einer Nutzung würde der Raschplatz sinnvoll ergänzt!"

Die Grünen begrüßen die geplante Unterbringung des Justizzentrums im Bredero-Hochhaus. "In dem Zusammenhang fordern wir die Stadtverwaltung und die HRG auf, ein Nutzungskonzept für die - 1 Ebene am Raschplatz zwischen Stadtbahnstation und Lister Tor zu erarbeiten!", sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

"Es gibt bessere Nutzungen an dieser Stelle, anstatt die vorhandenen Läden brach liegen zu lassen oder sie lediglich als Lager zu nutzen!", so Dette. Läden wären hier laut den Grünen attraktiver, sie würden auch zur Belebung beitragen. Denkbar sind auch Büronutzungen und Dienstleistungen. "Schließlich ist mit einem umgebauten Raschplatz und dem zukünftigen Justizzentrum auch von einer verstärkten Fußgängerfrequenz und Nachfrage auszugehen.", so Dette.

Die benannten Flächen sind in städtischem Eigentum und über einen Nutzungsvertrag der HRG übergeben.