Nicht aus wahltaktischen Entscheidungen auf Fördermittel verzichten

• Veröffentlicht am: 10. März 2004 - 15:59

Dette: "Hochbahnsteige notwendig für Behinderte, alte Menschen und Eltern mit Kinderwagen!" - Bau der Umsteigeanlagen Waldhausen und Braunschweiger Platz vorziehen

Grüne halten den Bau von Hochbahnsteigen für absolut notwendig. Sie bieten der Kundschaft insgesamt einen attraktiven Komfort und verbessern das Angebot für mobilitätseingeschränkte BürgerInnen, also Behinderte, Eltern mit Kinderwagen und alte Menschen, gerade vor dem Hintergrund der alternden Bevölkerung, so Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Dass die SPD ausgerechnet in der Fußball-Weltmeisterschaft einen Hinderungsgrund für den Bau sieht, ist für die Grünen nicht nachvollziehbar. Die SPD kneift wohl eher wegen des Wahltermins 2006.

Doch die Not könnte laut Dette auch zum Vorteil umgekehrt werden: Wenn in der Ratskoalition Meinungsverschiedenheiten über bestimmte Verkehrsprojekte in Hannover bestehen, das Geld für die Hochbahnsteige allerdings vorhanden ist, sollte nicht aus wahltaktischen Entscheidungen darauf verzichtet werden. Vielmehr solle es für andere, konsensuale Projekte genutzt werden, so durch ein Vorziehen der Umsteigeanlagen in Waldhausen und am Braunschweiger Platz.