Parkhäuser für kommende Generationen gedenkwürdig!

  • Veröffentlicht am: 21. Dezember 2005 - 11:22

Grüne sprechen sich für den Denkmalschutz bei Parkhäusern aus. Dette: "Nachfolgenden Generationen sollten Beispiele erhalten werden, welche riesigen Verschwendungen für das Statussymbol PKW betrieben wurden. Die Zukunft gehört der nachhaltigen Mobilität!"

Im Gegensatz zu VertreterInnen von SPD und CDU spricht sich Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, für den Denkmalschutz bei Parkhäusern aus: "Die Zeit der Personen-Kraftfahrzeuge in den Städten hat sich sowieso bald überlebt, die Zukunft gehört hier dem Fahrrad sowie dem öffentlichen Personen-Nahverkehr!" Denkmalschutz bedeutet, nachfolgenden Generationen Beispiele zu überliefern, wie frühere Generationen gelebt und gedacht haben. Hierzu gehört auch die Verschwendung am Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts für das Statussymbol PKW.

Dette: "Es könnte ja der Versuch unternommen werden, durch behutsame Veränderungen im innern des Parkhauses, ohne Veränderung des Äußeren, die Parkhäuser einer sinnvolle Nachnutzung zuzuführen, indem sie zu altengerechten Citywohnungen umgebaut werden."

Hintergrund:

Das Parkhaus an der Schmiedestraße soll zu einem Baudenkmal erklärt werden. Die OB-Kandidaten von SPD und CDU hatten sich hierzu kritisch geäußert und den Denkmalschutz für derartige Gebäude abgelehnt.