Sicherheit in der Disko ohne Diskriminierung - das ist das Ziel!

  • Veröffentlicht am: 16. Januar 2009 - 15:50

 

"Ich freue mich, dass hannoversche Diskobetreiber offensichtlich zu Gesprächen über die Situation um Besuchereinlass und Diskriminierung bereit sind! Für eine Auseinandersetzung und einen differenzierten Umgang mit Menschen und Situationen sind wir immer zu haben." So der Kommentar von Ingrid Wagemann, Fraktionsvorstand der Grünen im Rat und Mitinitiatorin des UnterstützerInnenkreises.

"Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den Diskobetreibern in der Stadt Hannover Konzepte zu entwickeln, um die Sicherheit in den Diskotheken zu erreichen, ohne das diskriminiert wird. Klar ist, dass Jugendliche und junge Erwachsene, Deutsche wie Migranten, meistens Männer, nicht nur brave Lämmchen sind, wenn sie in die Discos gehen. Wir brauchen Konzepte, die nicht auf die Diskriminierung auf Grund von Aussehen aufbauen, sondern die tatsächlich sinnvolle Formen von Einlasskontrollen bieten wie z.B. ein gemeinsames System von Clubkarten.

In der nächsten Sitzung des Unterstützerkreises werde ich einen entsprechenden Vorschlag zum gemeinsamen Gespräch einbringen."