Geschäftsstelle der Ratsfraktion Hannover: Stellenausschreibung: Referent*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• Veröffentlicht am: 30. Januar 2024 - 15:21

Sonnenblume

Stellenausschreibung

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei im Rat der Landeshauptstadt Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fraktionsreferent*in für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressemitteilungen, Social-Media-Beiträge, öffentliche Statements, politische Kampagnen und Veranstaltungsplanungen sind wesentliche Bausteine der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unserer Fraktion. Du möchtest gerne an der politischen Gestaltung und der konzeptionellen Entwicklung dieser Aufgaben mitwirken und bringst dafür passende Kenntnisse mit?

In unserer Geschäftsstelle unterstützen wir die Arbeit der ehrenamtlichen Ratsmitglieder fachlich und organisatorisch. Gemeinsam finden wir Wege, um Grüne + Volt + Piraten Politik in Hannover voranzubringen. Dies beinhaltet u.a. die Bewertung und Erstellung von Anträgen und Drucksachen sowie das Organisieren von Fachgesprächen. Dabei besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und mit zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Bewerber*innen sollen vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mitbringen, sich für Kommunalpolitik interessieren und sich mit Grüner + Volt + Piraten Politik identifizieren. Wichtig ist uns auch die Fähigkeit, sich rasch in neue Themen einarbeiten zu können. Wir erwarten ausgeprägtes Teamdenken, eine hohe Eigenständigkeit und Flexibilität sowie die Fähigkeit, ergebnisorientiert zu diskutieren und zielstrebig Ideen entwickeln und umsetzen zu können.

Die Stelle ist zum 01.04.2024 oder nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und umfasst 39 Wochenarbeitsstunden. Sie wird entsprechend dem TVöD (E10) entlohnt und ist befristet bis zum 31.10.2026. Für Fragen steht Frank Schmitz unter der Nummer 0511-16834977 zur Verfügung.

Bewerbungen bitte bis 24.02.2024 per Mail an

Bitte übersende ein Anschreiben, Lebenslauf und die wichtigsten Zeugnisse/Dokumente zusammengefasst ein einer PDF-Datei. Die Bewerbungsgespräche sind für die erste März-Woche vormittags vorgesehen.

Alternativ besteht die Möglichkeit, Bewerbungen per Post an folgende Adresse zu richten:

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen + Volt + Piratenpartei in der Landeshauptstadt Hannover

Fraktionsvorsitzende Dr. Elisabeth Clausen-Muradian & Dr. Daniel Gardemin

Senior-Blumenberg-Gang 1