Step by step

  • Veröffentlicht am: 5. September 2006 - 10:37

Grüne begrüßen 16 Passivhausneubauten am Niebüller Weg in Vahrenwald Dette: "Schön, dass die energiesparende Bauweise Fuß fasst!"

Bauunternehmen Gundlach hat gerade die Baustelle eingerichtet, die Erdarbeiten sind im Gange: Am Niebüller Weg in Vahrenwald werden 16 Einfamilienhäuser neugebaut - in Passivhausbauweise. "Ich freue mich über diese kleine Passivhaussiedlung. Sie zeigt, dass diese energiesparende Bauweise Fuß fasst!", sagt Michael Dette, baupolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Das spart Energiekosten und ist gut für die Umwelt. Die 16 Häuser werden im Campus zu 8 Doppelhäusern angelegt. Für Familien wird auf den Grundstückspreis der Kinderbaulandbonus gewährt, so Dette.

"Die Häuser entstehen in ruhiger und gut angebundener Wohnlage!", sagt Eberhard Mecklenburg, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List. "Vor der zukünftigen Haustür liegen der Grünzug Niedersachsenringtrasse, ein Stadtbahnhalt mit Hochbahnsteig und verschiedene Einkaufsmöglichkeiten." Das Vahrenwalder Bad wäre sogar in Badelatschen gut erreichbar.

Die Grünen wissen die Aufgeschlossenheit der Firmengruppe Gundlach für energiesparende Bauweise zu schätzen: Über den Neubau der Passivhäuser durch das Bauunternehmen Gundlach hinaus beteiligt sich das Wohnungsunternehmen Gundlach an dem EU-Programm CONCERTO. Hierüber werden unter anderem in Vahrenwald Wohnhäuser energetisch modernisiert. Vom Wohnungsunternehmen Gundlach werden ca. 80 Wohneinheiten in der Ernst-Eiselen-Straße und Auf dem Hollen gedämmt und auf Fernwärmeversorgung umgestellt.