Weitere Ausbildungspaten gesucht!

• Veröffentlicht am: 21. März 2007 - 16:25

Das Projekt "Ausbildungspaten" schreibt eine Erfolgsgeschichte im Freiwilligenzentrum und soll deutlich ausgeweitet werden.

"Ich freue mich sehr, dass wir das Projekt "Ausbildungspaten" mit dem Freiwilligenzentrum umgesetzt haben. Das diese Idee dort so erfolgreich umgesetzt werden kann, ist allerdings viel mehr, als ich zu hoffen gewagt habe!"

Ingrid Wagemann, grüne Ratspolitikerin und Sozialausschuss -Vorsitzende ist ganz begeistert von dem Erfolg des Freiwilligenzentrums: Bereits im ersten Jahr konnten acht Jugendliche mit Hilfe des Projektes einen Ausbildungsplatz im Handwerk bekommen!

Die Rot-Grüne Ratskoalition hat deutlich reagiert und zum Stadthaushalt 2007 eine Verdoppelung der Beihilfe für dieses Projekt ermöglicht. "Damit können mindestens 20 neue Paten geworben werden und eine weitere Person kann die Projektkoordination unterstützen", meint Katrin Studier, grüne sozialpolitische Sprecherin.

Das ist auch dringend nötig, da auf der Warteliste schon viele Schülerinnen und Schüler stehen - einzeln und im Klassenverbund.

Im Projekt unterstützen über 20 Freiwillige in ihrer Freizeit Schülerinnen und Schüler beim schwierigen Übergang von der Hauptschule in das weitere berufliche Leben. Neben dem Bewerbungstraining, zu dem auch das eigene Auftreten und Aussehen gehören, werden mit den SchülerInnen Stärken und Schwächen für die spätere Berufswahl erarbeitet. Neben der persönlichen Beratung werden von den Paten auch Ausbildungsplätze akquiriert.

"Gerade dieses Kompetenztraining hilft den Jugendlichen, mindestens zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden, " meint Katrin Studier, grüne sozialpolitische Sprecherin, "Im Projekt können die Kompetenzen erarbeiten werden, die von den Betrieben immer erwartet werden, Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich ein realistisches Bild ihrer Berufswahl."

Im Projekt bekommt jede Schülerin und jeder Schüler seinen oder ihren ganz persönlichen Paten als Begleitung mit auf den Weg: zum gemeinsamen Üben, als Gesprächspartner, als älteren Berater, Unterstützer und auch als Förderer.

"Wir wünschen dem Freiwilligenzentrum auf der Suche nach neuen freiwilligen Paten viel Erfolg. Und natürlich wünschen wir vielen Jungen und Mädchen, dass sie auch weiterhin mit Hilfe erfahrener Paten den schwierigen Weg in eine berufliche Zukunft bewältigen!"

sind sich Ingrid Wagemann und Katrin Studier einig.

Ratsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Ingrid Wagemann