Grüne kritisieren Aufgabe der LKW-Reifensparte am Standort Hannover

  • Veröffentlicht am: 12. März 2009 - 10:53

Putzke: "Großer Verlust - OB und Aufsichtsrat sollen intervenieren!"

"Das ist eine sehr schlechte Nachricht für unsere Stadt, für die 780 Beschäftigten und ihre Familien!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

 

"Dies darf nicht einfach hingenommen werden!", so Putzke. Der OB sowie der Aufsichtsrat sollten intervenieren. "Wir erklären uns mit der Belegschaft solidarisch, alles dafür zu tun, dass die Arbeitsplätze erhalten bleiben!", so Putzke.

 

Standorte ganz aufzugeben und Leute zu entlassen, ist laut den Grünen unsozial - stattdessen müssen anderweitige Kostensenkungsmaßnahmen intensiv geprüft werden!

 

"Auch muß ein Unternehmen in der Lage sein, eine Durststrecke zu überstehen, bis bessere Absatzzeiten kommen!", so Putzke.

 

 

 

Hintergrund:

 

Zum Jahresende will Conti die Fertigung von Nutzfahrzeugreifen am Standort Hannover einstellen. Davon sind rund 780 Beschäftigte betroffen. Laut Conti ist dies eine Reaktion auf den Einbruch der Nachfrage nach Lkw-Reifen.

 

In Hannover wurden bislang 1,4 Millionen Nutzfahrzeugreifen im Jahr produziert. Zu Ende 2006 war am Standort Hannover-Stöcken bereits die Produktion von Pkw-Reifen eingestellt worden.

 

Themen: