Arbeitsgemeinschaften

In unseren Arbeitsgemeinschaften besprechen wir aktuelle Themen, grün-initiierte Programme und politische Strategien mit interessierten Expert*innen und Einwohner*innen. Die Arbeitsgemeinschaften der Ratsfraktion orientieren sich an den Ausschüssen des Rates der Landeshauptstadt Hannover. Tagesordnungen der kommenden Ausschüsse sind deshalb auch ein Themen.

Zur Mitarbeit in einer AG kontaktiert bitte die/den entsprechende/n Mitarbeiter*in aus dem Team der Geschäftsstelle.

AG Bauen und Verkehr

In dieser AG berät die Ratsfraktion mit Fachleuten und Interessierten bau- und verkehrspolitische Themen. Baupolitische Sprecherin ist Elisabeth Clausen-Muradian, Referent der Geschäftsstelle ist Dietmar Beck.

AG Finanzen

Finanzpolitische Hochzeiten sind die jährlichen Haushaltsplanberatungen. Steuerfragen gehören auch in dieses Themenspektrum. Finanzpolitischer Sprecher ist Norbert Gast, Referentin der Geschäftsstelle ist Katrin Studier.

AG Frauen und Gleichstellung

In dieser AG behandelt die Grüne Ratsfraktion gleichstellungspolitische Themen. Manchmal findet diese AG als Frauen-AG statt, in diesen Fällen werden Männer gebeten, nicht zu kommen. Gleichstellungspolitische Sprecherin ist Renee Steinhoff, Referentin der Geschäftsstelle ist Shalini Welch.

AG Kinder und Jugend

Hier beraten wir Themen rund um Kinder- und Jugendpolitik. Drei- bis viermal im Jahr treffen wir uns zusammen mit der Schul-AG, um zu übergreifenden Themen zu diskutieren,. zum Beispiel zu Nachmittagsbetreuungsangeboten für Grundschulkinder. Unser Sprecher für Jugendpolitik ist Norbert Gast, als Referentin betreut Katrin Studier die AG-Sitzungen.

AG Kultur

Freie Theater, die Galerieszene, neue Musikformate, Soziokultur, Angebote der Kulturellen Bildung und viele weitere Themen stehen auf der Tagesordnung. In der Kultur-AG findet der Austausch dazu statt. Kulturpolitischer Sprecher ist Daniel Gardemin, Referentin der Ratsfraktion Denise Kahlmann.

AG Migration

In dieser AG beraten wir alle migrationspolitischen Belange kommunaler Ratspolitik. Migrationspolitische Sprecherin ist Monika Neveling, betreuende Referentin ist Shalini Welch.

AG Schule und Bildung

Schulentwicklung, Einzugsgebiete, Sanierung, Inklusion oder Kooperatione sind die Themen, die vorrangig besprochen werden. Schulpolitische Sprecherin ist Silvia Klingenburg-Pülm, betreuende Referentin ist Denise Kahlmann.

AG Soziales

In der AG Soziales werden alle kommunalen sozialen Themen behandelt, zum Beispiel Sucht-, Senior*innen-, Beschäftigungsförderung- und Inklusionsbelange. Sozialpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion Hannover ist Barbara David, Referentin der Geschäftsstelle ist Shalini Welch. Hinweis: Gesundheit (Krankenhäuser) und JobCenter-Belange werden auf Regionsebene diskutiert.

AG Sport

Sportentwicklungsplan oder Bädersanierung, Rudern auf dem Maschsee oder Biken auf der Eilenriede-Dirtline - in der Sport-AG diskutieren wir Themen rund um Vereins- und Individualsport. Sportpolitischer Sprecher ist Mark Bindert, Referent der Ratsfraktion ist Dietmar Beck.

AG Umwelt

Grünflächen? Umweltschutz? Klimaschutz? Alle Umweltrelevanten Themen finden hier statt. Umweltpolitischer Sprecher ist Mark Bindert, Referent der Geschäftsstelle ist Dietmar Beck.

AG Wirtschaft

In dieser AG werden Themen von lokaler Ökonomie über das Hannoversche Marktwesen bis zur Beteiligung an hannoverimpuls beraten. Wirtschaftspolitische Sprecherin ist Elisabeth Clausen-Muradian, Referent der Geschäftsstelle ist Dietmar Beck.

Bezirksrätetreffen

Zirka viermal im Jahr laden wir alle Bezirksräte ein, um mit ihnen gundsätzliche oder besondere Themen zu erörtern.