Arbeitsgemeinschaft

In unseren Arbeitsgemeinschaften besprechen wir aktuelle Themen, grün-initiierte Programme und politische Strategien mit interessierten ExpertInnen und EinwohnerInnen. Die Arbeitsgemeinschaften der Ratsfraktion orientieren sich an den Ausschüssen des Rates der Landeshauptstadt Hannover. Tagesordnungen der kommenden Ausschüsse sind deshalb auch oft Themen.

Die AGen der Ratsfraktion sind auch die Orte, an denen die Haushaltsplanberatungen beginnen, das heißt, die AGen geben Empfehlungen für Haushaltsanträge ab.

Zur Mitarbeit an einer AG kontaktiert bitte den entsprechenden Mitarbeiter / die entsprechende Mitarbeiterin aus der Liste unten.

AG Bauen und Verkehr

Stadtentwicklung

In dieser AG berät die Ratsfraktion mit Fachleuten und Interessierten bau- und verkehrspolitische Themen. Baupolitische Sprecherin ist Elisabeth Clausen-Muradian, Referent der Geschäftsstelle ist Dietmar Beck.

Bezirksrätetreffen

Zirka viermal im Jahr laden wir alle Bezirksräte ein, um mit ihnen gundsätzliche oder besondere Themen zu erörtern.

Diese Treffen werden....

Finanz-AG

Finanzen

Finanzpolitische Hochzeiten sind die jährlichen Haushaltsplanberatungen. Steuerfragen gehören auch in dieses Themenspektrum. Finanzpolitische Sprecherin ist Renee Steinhoff, Referent der Geschäftsstelle ist Günter Wulfert.

Gleichstellungs-AG

Gleichstellung

In dieser AG behandelt die Grüne Ratsfraktion gleichstellungspolitische Themen. Manchmal findet diese AG als Frauen-AG statt, in diesen Fällen werden Männer gebeten, nicht zu kommen. Gleichstellungspolitische Sprecherin ist Renee Steinhoff, Referentin der Geschäftsstelle ist Eva Vojinovic.

Kinder- und Jugend-AG

Kinder und Jugend

Hier beraten wir Themen rund um Kinder- und Jugendpolitik. Drei- bis viermal im Jahr treffen wir uns zusammen mit der Schul-AG, um zu übergreifenden Themen zu diskutieren,. zum Beispiel zu Nachmittagsbetreuungsangeboten für Grundschulkinder. Unser Sprecher für Jugendpolitik ist Norbert Gast, als Referentin betreut Katrin Studier die AG-Sitzungen.

Kultur-AG

Kultur

Freie Theater, neue Musikformate, sogenannte Hochkultur und Sachen für Kinder und Jugendliche: in der Kultur-AG findet kulturelle Meinungsfindung statt. Kulturpolitischer Sprecher ist Daniel Gardemin, Referentin der Ratsfraktion Ruth Wenzel.

MigrantInnen-AG

MigrantInnen

In dieser AG beraten wir alle migrationspolitischen Belange kommunaler Ratspolitik.

Migrationspolitische Sprecherin ist unsere Vorstandsvorsitzende Freya Markowis, betreuende Referentin ist Eva Vojinovic.

Schul-AG

Sozial-AG

Soziales

In der Sozial-AG werden alle kommunalen sozialen Themen behandelt, zum Beispiel Drogen-, SeniorInnen- Beschäftigungsförderung- und Inklusionsbelange. Sozialpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion Hannover ist Katrin Langensiepen, Referentin der Geschäftsstelle ist Katrin Studier. Hinweis: Gesundheit (Krankenhäuser) und JobCenter-Belange werden auf Regionsebene diskutiert.

Sport-AG

Sport

Sportentwicklungsplan oder Bädersanierung, Rudern auf dem Maschsee oder Biken auf der Eilenriede-Dirtline - in der Sport-AG diskutieren wir Themen rund um Vereins- und Individualsport. Sportpolitischer Sprecher ist Mark Bindert, Referentin der Ratsfraktion ist Ruth Wenzel.

Umwelt-AG

Umwelt^
Umwelt

Grünflächen? Umweltschutz? Klimaschutz? Alle Umweltrelevanten Themen finden hier statt. Umweltpolitischer Sprecher ist Pat Drenske, Referent der Geschäftsstelle ist Dietmar Beck.

Wirtschafts-AG

Wirtschaft

In dieser AG werden Themen von lokaler Ökonomie über das Hannoversche Marktwesen bis zur Beteiligung an hannoverimpuls beraten. Wirtschaftspolitische Sprecherin ist Elisabeth Clausen-Muradian, Referent der Geschäftsstelle ist Günter Wulfert.