Energie

Blitz

Unsere Energieversorgung wollen wir nach und nach auf 100 Prozent Erneuerbare Energien aus Wind, Wasser, Sonne, Biomasse und Geothermie umstellen. Wir wollen Energie einsparen, effizienter nutzen und besser speichern. So schützen wir das Klima und machen uns fit für die Zukunft. GRÜNE in der Region Hannover setzen sich für die energetische Sanierung und einen nachhaltigen Neubau von Gebäuden ein. Auf GRÜNE Initiative hin gibt es mehrere Programme zur Energieberatung für Einwohnerinnen und Einwohner. Die Verwaltungsgebäude beziehen Ökostrom.

09.11.20 14:04

Zur Abwendung der Klimakrise sollte Hannover 2035 eine klimaneutrale Stadt sein. Die Solaroffensive unterstützt diese Vorhaben maßgeblich.

Mark BIndert
25.06.20 11:39

Hannover muss seine Verantwortung für die Eindämmung der Klimakrise stärker wahrnehmen und deutlich mehr für den Klimaschutz tun. Wir haben daher den Antrag „Klimapolitik als kommunale Aufgabe“ eingebracht, über den in der heutigen Ratssitzung abgestimmt wird.

Mark BIndert
16.09.19 13:34

Heute wird unser Bündnis-Änderungsantrag „Klimapolitik als kommunale Aufgabe“ im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen behandelt. Zuvor findet in einer gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz und Grünflächen, des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses, des Jugendhilfeausschusses und des Schul- und Bildungsausschusses eine Anhörung zum Thema "Forderungen von „Fridays for Future“ für den Klimaschutz" statt.

28.08.19 16:40

Mit Photovoltaikanlagen, Solarthermieanlagen und Dachbegrünung lassen sich bisher leere Flächen ökologisch sinnvoll nutzen. Über die nötigen Voraussetzungen und Möglichkeiten der Ausweitung konnten wir uns bei einem Besuch der Firma Heinz Ewald GmbH – Bedachungen austauschen.

Mark BIndert
01.04.19 11:16

Die aktuelle Energie- und CO2-Bilanz für die Landeshauptstadt Hannover 1990 - 2015 zeigt, dass wir dringend mehr Solarstrom in Hannover erzeugen müssen.

Fresh
13.12.18 11:19

Wir wünschen Ihnen und euch fröhliche Feiertage und viel Rückenwind für 2019! Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr!

Renee Steinhoff
12.11.18 14:01

Schwerpunkte unserer umweltpolitischen Haushaltsanträge sind die Stärkung des Klimaschutzes in Hannover und mehr Unterstützung für Umweltinitiativen.

28.02.17 12:16

Drenske: „Atom- und Kohlekraftwerken den Hahn zudrehen!“

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian
10.11.16 14:41

Clausen-Muradian: „Ladeinfrastruktur ist vorrangig wichtiges Thema!“

Seiten