Grüne: Budgets an den Schulen ist der richtige Weg

  • Veröffentlicht am: 11. Juli 2007 - 14:04

Die Schulpolitische Sprecherin der Grünen im Rat der Stadt Hannover Regine Kramarek begrüßt die Einstellung des Kultusministers Busemann zur Verwendung der zusätzlichen Lehrerstunden.

"Es geht hierbei allerdings nicht um eine Beglückung der Schulen, sondern um die qualitative Entwicklung des Bildungsangebotes an unseren Schulen. Deshalb wäre die beste Schlagzeile, wenn endlich alle Schulen das Ganztagsangebot aufnehmen könnten", meint Kramarek.

"Den Begriff Beglückung im Zusammenhang mit der Entwicklung des Ganztagsangebot zu benutzen, finde ich gelinde gesagt verfehlt. Das Ganztagsangebot an den hannoverschen Schulen hat sich sehr bewährt. Es ist der richtige Schritt für das ganze Schulsystem in eine offenere und neue Lernkultur, die wir hier in der Stadt sehr unterstützen", ergänzt sie.

"Es gäbe wesentlich mehr Ganztagsangebote, wäre hier vom Land mehr investiert worden. Und um weitere Investitionen kommen sie nicht rum, da das der Wunsch der Eltern, Schüler und Lehrer ist."

Als positiv bewertet Kramarek, dass die Lehrerstunden in Form eines Budgets auch als Geldleistungen eingesetzt werden können, um andere Partner aus dem Bildungsbereich in den Schulen einsetzen zu können.

"Allerdings ist das nur richtig und gut, wenn eine Schule schon genug Lehrerstunden hat und die zusätzlichen Stunden nicht nur als "Lückenfüller" für die Unterrichtsversorgung eingesetzt werden müssen, " meint Kramarek.

Hintergrund:

Die niedersächsischen Ganztagsschulen werden im neuen Schuljahr zusätzliche Lehrerstunden vom Kultusministerium zugeteilt bekommen. Diese können auch im Rahmen eines Budgets als Geldleistungen eingesetzt werden. Damit können auch andere Fachkräfte aus Jugendhilfe und Vereinen eingesetzt und bezahlt werden.