Grüne fordern mehr Schutz der Frauen anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt gegen Frauen

• Veröffentlicht am: 24. November 2009 - 14:04

Westphely: "Es müssen verstärkt Maßnahmen ergriffen werden, um Gewalt gegen Frauen zu verhindern!"

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen am 25.11.2009 weist Maaret Westphely, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion auf das weiterhin erschreckend hohe Ausmaß von Gewalt gegen Frauen hin, wie auch die Vorfälle in der jüngsten Zeit in Hannover zeigen: "Allein in Deutschland ist etwa jede zweite Frau Opfer von körperlicher Belästigung, sexueller, physischer oder psychischer Gewalt."

Gewalt gegen Frauen ist keine Privatangelegenheit, sondern ihre Ursache liegt in den gesellschaftlichen Strukturen. Es ist eine wesentliche Aufgabe von Politik und Öffentlichkeit, diese Strukturen zu verändern und damit die Voraussetzungen für Gewalt einzudämmen oder noch besser: zu verhindern.

"Häusliche Gewalt ist nicht auf bestimmte Gruppen oder gesellschaftliche Schichten begrenzt. Die Belegungszahlen der Frauenhäuser und der Anstieg des Beratungsbedarfs in den Fachberatungsstellen signalisieren die Notwendigkeit eines gemeinsamen gesellschaftlichen Engagements", sagt Westphely.

"Besonders Frauen und Mädchen mit Behinderungen sind von sexualisierter Gewalt betroffen", so Westphely weiter. "Diese Thematik rückt allmählich in den Blickpunkt der Öffentlichkeit und bedarf einer verstärkten Unterstützung sowohl in ideeller als auch finanzieller Form."

Die Entstehung des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen geht auf die Forderung von lateinamerikanischen Feministinnen zurück, die erstmals 1981 einen Gedenktag für die Opfer von Gewalt an Frauen und Mädchen forderten. Die Vereinten Nationen erklärten 1999 den 25. November zum Internationalen Tag zur Beseitigung jeder Form von Gewalt an Frauen. Weltweit machen seitdem alljährlich Frauenorganisationen, Vereine und Initiativen durch Veranstaltungen und Aktionen gegen Gewalt an Frauen mobil.

Eine Kooperationsveranstaltung der Landeshauptstadt Hannover und der HAIP AG Zwangsheirat zum Thema "Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen" findet am 25.November 2009, von 13 bis 21 Uhr im Haus der Jugend, Maschstr. 22-24 statt.