Gute Kinderbetreuung in den Kommunen wird vom Land bestraft!

  • Veröffentlicht am: 16. Februar 2007 - 13:30

Ingrid Wagemann: "Landesregierung zeigt im Detail ihr wahres Gesicht!"

Das hat Ingrid Wagemann, jugendpolitisches Sprecherin der grünen Ratsfraktion und stellvertretende Fraktionsvorsitzende befürchtet: "Die Kommunen, die über Jahre in eine gute Infrastruktur der Kinderbetreuung investiert haben, werden nun durch das Land bestraft und Eltern wird etwas vorgegaukelt."

 

Wagemann bezieht sich dabei auf die jüngsten Konkretisierungen der Landesregierung zum beitragsfreien Kindergartenjahr: "Die Pauschalierung mit ca. 130 € pro Kind und Monat reicht in der Stadt Hannover vorne und hinten zur Deckung der Beitragsfreiheit nicht aus. Wir bieten viele Ganztagsplätze an und haben insgesamt in Hannover eine gute Versorgung, die durch rot-grüne Jugendpolitik immer weiter ausgebaut wird. Anstatt diese frühzeitige Förderung von Kindern anzuerkennen und die Kommune finanziell in dieser Aufgabe zu unterstützen, muss die Stadt nun mit Einnahmeverlusten rechnen. Dort in Niedersachsen, wo die Kinderbetreuung noch in den "Kinderschuhen" steckt, aber das Wählerpotential der CDU zu finden ist, fließt durch eine Pauschalregelung mehr Geld hin als gebraucht wird."

 

Wagemann empfindet die Halbherzigkeit der Landesregierung in dieser Sache als eine weitere "bittere Pille" einer Kinder und Jugendpolitik, die vordergründig in Bildung und Erziehung zu investieren scheint, hinter den Kulissen entpuppen sich die "Vorwahlkampf-Kampagnen" der CDU jedoch als Schummelpakete.