14 Fahrradabstellplätze ersetzen 1 1/2 Autostellplätze - Grüne mieten Fahrradbügel im Parkhaus Osterstraße

• Veröffentlicht am: 16. September 2009 - 12:49

Dette: "Der Bedarf an Fahrradstellplätzen in Parkhäusern ist da!"

"Wir decken unseren Bedarf an Fahrradstellplätzen neuerdings im Parkhaus Osterstraße", sagt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Das gegenüberliegende Grüne Zentrum wird von MitarbeiterInnen, Mitgliedern der Partei und Fraktionen sowie BesucherInnen rege mit dem Fahrrad aufgesucht. Um genügend Stellplätze anbieten zu können, haben wir nun mit der Union Boden einen entsprechenden Mietvertrag über Fahrradbügel geschlossen", so Dette.

Die Bügel sind aufgestellt, eineinhalb Autoparkplätze waren dafür entfallen.

Die Grüne Ratsfraktion lädt herzlich ein zu einem Presse-Fototermin am Mittwoch 16. September, 13.45 Uhr im Parkhaus Union Boden in der Osterstraße 42 (im Bereich der Parkhaus-Spindel), um die neuerrichteten Fahrradbügel in Nutzung zu nehmen.

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat mit der Union Boden GmbH einen Vertrag über 14 Fahrradstellplätze (7 Bügel) im Bereich der Spindel des Parkhauses Osterstraße geschlossen. Sie dienen dem unmittelbaren Bedarf des Grünen Zentrums im gegenüberliegenden Senior-Blumenberg-Gang 1.

Zur Attraktivitätssteigerung des Fahrradverkehrs ist eine ausreichende Zahl an sicheren Fahrradabstellanlagen insbesondere in der Innenstadt erforderlich. Die Ratsgremien hatten im September 09 dem Baubeginn eines Fahrradparkhauses in der Rundestraße am Nordwestausgang des Hauptbahnhofs zugestimmt. Im Rahmen des Haushaltes 2009 hatte der Rat einen rot-grünen Antrag beschlossen, wonach die Verwaltung Gespräche mit der städtischen Union Boden GmbH führen soll, dass in den innerstädtischen Parkhäusern bzw. Parkgaragen jeweils 100 Fahrradabstellplätze eingerichtet werden.