Aufwind für Hannover - Grüne erfreut über Jahresrechnung 2005

• Veröffentlicht am: 24. März 2006 - 12:05

Jahresabschluss des städtischen Haushaltes 2005 mit Überschuss ist Bestätigung grüner Politik in Hannover

Bündnis 90 /Die Grünen sehen in dem deutlich verbesserten Haushaltsergebnis ein klares Signal für einen Aufschwung für die hannoversche Stadtgesellschaft. Der Fraktionsvorsitzende Lothar Schlieckau ist optimistisch: "Wir haben mit dem um fast 150 Millionen verbesserten Jahresabschluss in 2005 einmal mehr bewiesen, dass wir mit unserer Politik auf dem richtigen Weg sind. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch Bundes- und Landesgesetzgebungen haben wir durch lokale Wirtschaftspolitik erhebliche Mehreinnahmen erzielt und gleichzeitig mit nachhaltiger Konsolidierung die Ausgaben reduziert. Wir können nun schon 45 Mio. € zum Schuldenabbau nutzen. Damit sind wir auf dem Weg zu einer Verstetigung dieser positiven Entwicklung."

Grüne sehen sich hierbei als Motor, die Entwicklung einer soliden Finanzpolitik weiter voranzutreiben. Dies müsse jedoch geschehen, ohne soziale Schieflagen in der Stadtgesellschaft zu erzeugen. Schlieckau ergänzt: "Die BewohnerInnen von Hannover leisten ihren Beitrag zum Konsolidierungskurs. Diese gemeinsame Anstrengung schafft die Basis für eine Perspektive besserer Förderung von Kindern und Jugendlichen in Hannover. Insbesondere in den Bereichen Kinderbetreuung, Bildung und Integration erwarten die Bürgerinnen und Bürger nach der Kommunalwahl daher zu Recht vom neuen Rat verbesserte Rahmenbedingungen."