Grüne begrüßen Fortschritte bei der Schulsanierung Comeniusschule

  • Veröffentlicht am: 1. September 2004 - 17:20

Auf Anregung von Ratsfrau Eleni Mourmouri haben sich am heutigen Mittwoch Mitglieder des Schulausschusses gemeinsam mit Vertreterinnen des Schulelternrates in der Comeniusschule zu einer Besichtigung der Bauarbeiten getroffen.

Mourmouri: "Es war uns wichtig, uns selbst ein Bild von den Sanierungsarbeiten bei laufendem Schulbetrieb zu machen, um die Belastungen und Fortschritte der Bauarbeiten einschätzen zu können."

Bauleitung und Schulleitung machten den BesucherInnen sehr anschaulich, dass eine solch umfangreiche Sanierung vielfältigste Abstimmungen und Rücksichtnahmen erfordert. Mourmouri: "Es ist schon bewundernswert, wie hier zwei völlig gegensätzliche Geschäfte, das des Lernens und des Bauens auf engem Raum vereinbart werden. Das geht nur mit Hilfe der spürbaren Offenheit aller Beteiligten für die Schwierigkeiten und Erfordernisse der jeweils anderen Seite. Für die Kinder sind die Bauarbeiten aber nicht nur Störung, sondern auch vielfältige interessante Beobachtungsmöglichkeiten."

Weder eine Auslagerung des Schulbetriebs noch eine ausschließliche Beschränkung der Bauarbeiten auf Ferienzeiten war im Falle der Comeniusschule durchführbar.

Es sei allen klar gewesen, dass die gewünschte gründliche und nachhaltige Gebäudesanierung nicht in zwei Monaten fertig werden könne. Dafür würde das denkmalgeschützte Gebäude dann aber auch sowohl ästhetisch als von der Bausubstanz wieder ein Schmuckstück. []Und durch das hautnahe Miterleben der Sanierung werden die Kinder das Ergebnis mit Sicherheit sehr wertschätzen.[]

Die Beurteilung jeder einzelnen Belastungssituation sei auch sehr individuell unterschiedlich, bemerkt Mourmouri. An anderer Stelle, nämlich bei der GS Glücksburger Weg haben sich die Eltern ja sogar gegen eine angebotene Auslagerung und für ein []Lernen auf der Baustelle[] entschieden.

[]In jedem Fall können wir uns über jede Sanierung einer Schule freuen, die der Stadt bei der angespannten finanziellen Situation möglich ist.[]