Grüne begrüßen Gesprächsbereitschaft des DFB

Mark Bindert

ingrid_wagemann.jpg

Ingrid Wagemann

Bindert: „Pyro-Technik in Stadien sollte nicht von vornherein in der Diskussion unterschlagen werden.“

Die Grünen Ratspolitiker Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin, und Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher begrüßen es, dass DFB, Politik, Fans und Polizei den Dialog suchen. „Wichtig ist uns, dass mehr Sachlichkeit die Debatte bestimmt und keine Kriminalisierung erfolgt,“ so Wagemann. „Jedoch sollten die Verhandlungen ergebnisoffen geführt werden“, sagt Bindert, „und kein Thema tabuisiert werden.“

Immerhin gab es bereits Gespräche zwischen Fußballverbandsvertretern und Fangruppen zum sachgerechten Umgang mit Pyrotechnik in Stadien, die aufgrund der letzten Vorfälle unterbrochen wurden.

„Ein Ausschluss des Themas ist ganz und gar nicht zielführend. Damit verbaut man sich Lösungsmöglichkeiten zur Handhabung“, sagt Wagemann. „Immerhin gibt es Ideen, wie zum Beispiel in einem Stadion ein Raum gestaltet werden könnte, ohne andere mit dem Zünden von Feuer zu belästigen oder gar zu gefährden.“

Die in den letzten Wochen vorgefallenen Ausschreitungen, der Einsatz von Pyrotechnik bei Fußballspielen und die Diskussion um den Umgang mit den unterschiedlichen Fangruppen führten zur Forderung nach mehr Sanktionen u. a. aus der Politik und dem DFB.

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Ingrid Wagemann