Grüne: Die Qualitätsentwicklung an den Schulen geht ohne Schul-TÜV verloren

• Veröffentlicht am: 27. November 2012 - 14:19

Klingenburg: "Wichtige Ergebnisse aus Gesundheitsstudie gehen verloren"

Jedes dritte Kind ist laut der Elefanten-Gesundheitsstudie von der Schule gestresst, laut einer weiteren Untersuchung fällt jede fünfte Schule in Niedersachsen durch den Schul-TÜV, wenn z. B. das Schulklima oder die individuelle Förderung die Schüler_innen abgefragt werden.

„Die Ergebnisse dieser beiden Befragungen müssen zusammen betrachtet werden“, meint Silvia Klingenburg, schulpolitische Sprecherin der Grünen im Rat der Stadt Hannover und ergänzt: „Die Inspektionen abzuschaffen, ist die falsche Botschaft an die Schulen und auch an Eltern und Kinder. Man fragt sich, wie die Qualitätsentwicklung auch in dem in der Studie genannten wichtigen Bereich der Gesundheitserziehung an den Schulen ohne Überprüfung und Begleitung umgesetzt werden soll. Diese Ergebnisse gehen einfach verloren.“

Eine Schul- und Unterrichtsentwicklung, die sich mehr an Schülerinnen und Schülern orientiert, die in den Lehr- und Lernprozessen die Selbstständigkeit fördert, ist ein langwieriger Prozess, der von außen begleitet werden muss. Davon abgesehen wird aus anderen Bundesländern, wie z.B. Berlin, berichtet, dass die Schulen durch die Inspektionen deutliche Qualitätssprünge machen.

„Mein Vorschlag wären Inspektionen nach niederländischem Vorbild. Dort werden die Schulen regelmäßig mit einer Mini-Inspektion geprüft. Nur Schulen mit besonderem Bedarf werden intensiver begleitet. Darüber hinaus wäre es auch sinnvoll, Themen bezogen zu prüfen und zu unterstützen, wie z.B. bei der Umsetzung der Ganztagskonzepte oder, wie aktuell, bei der Verankerung der Gesundheitserziehung in den Schulen,“ sagt Klingenburg.

Der deutsche Kinderschutzbund stellte am 21. November 2012 die Elefanten-Kindergesundheitsstudie 2011/2012 vor.

Die Presse berichtet darüber, insbesondere über den Schulstress von Grundschüler_innen. Ebenfalls wurde über die Planung des Kultusministeriums berichtet, die Schulinspektionen abzuschaffen:

HAZ vom 22. November 2012: „Jede fünfte Schule mangelhaft“

NP vom 22. November 2012: „Schule stresst Grundschüler“

Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover

Silvia Klingenburg, schulpolitische Sprecherin