Grüne: Erstes Fachgespräch: "Wie erziehen wir unsere Kinder?"

• Veröffentlicht am: 14. Februar 2011 - 16:07

Lange und Wagemann: "Es ist eine große Herausforderung für die heutige Gesellschaft, für uns alle!"

"Nie war die Gesellschaft in Deutschland so heterogen und noch nie gab es hier so viele Kinder und junge Menschen, die oder deren Eltern einen Migrationshintergrund haben", sagt Ingrid Lange, migrationspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

"Das afrikanische Sprichwort macht deutlich: Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf. Wir sind innerhalb unserer bunten Gesellschaft gefordert, bei der Erziehung der Kinder und jungen Leute mitzuwirken und die Verantwortung mit zu übernehmen", sagt Ingrid Wagemann, jugendpolitische Sprecherin der Grünen im Rat.

Was bedeutet diese Fülle an Unterschieden in sozialer, kultureller und gesellschaftlicher Herkunft, in Traditionen und Gewohnheiten, an Erfahrungen und ungeschriebenen Regeln für die Erziehung unserer Kinder? Gibt es Erziehungsregeln, die eine universelle Bedeutung haben?

Wie korrespondieren unterschiedliche Erziehungsmuster mit der öffentlichen Erziehung und Bildung in Kitas und Schulen?

In unserer Veranstaltung suchen wir nach Antworten zu diesen Fragen. Unterstützung bekommen wir von wissenschaftlichen ExpertInnen auf diesem Gebiet. Wir freuen uns,

Prof. Dr. Oskar Negt als Hauptredner auf unserer Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Wir sind gespannt auf die Diskussion mit dem Fachpublikum und den interessierten Eltern.

Veranstaltung der Grünen Ratsfraktion:

Erstes Fachgespräch: "Wie erziehen wir unsere Kinder?"

"Um ein Kind zu erziehen, braucht man ein ganzes Dorf" Afrikanisches Sprichwort

16. Februar 2011 um 18:00 Uhr Neues Rathaus Hannover, Mosaiksaal