Grüne: Gedenkstättenarbeit soll vernetzt werden

• Veröffentlicht am: 18. Januar 2006 - 12:37

20.000 € im Haushalt der Landeshauptstadt Hannover hierfür bereitgestellt

Bei der Förderung der Erinnerungskultur in der Region Hannover wollen Bündnis 90 /Die Grünen über einen Ausbau der Gedenkstätten Ahlem hinausgehen. Lothar Schlieckau, Fraktionsvorsitzender: " Wir sind sehr für einen Ausbau und eine bessere Ausstattung der Ahlemer Gedenkstätte. Doch wir wünschen uns dies eingebettet in ein Gesamtkonzept, mit dem zunächst sämtliche Gedenkorte und -projekte der Region in einer Bestandaufnahme zusammengeführt und vernetzt werden. Es geht uns um eine nutzerInnenfreundliche Informationsmöglichkeit, möglichst mit einem zentral angesiedelten Internetterminal. So soll es den Interessierten möglich gemacht werden, sich leicht und umfassend einen Überblick über alle vorhandenen Lernorte in einem Netz mit dem Motto "Erinnerung & Zukunft" zu verschaffen. Hierfür haben wir im städtischen Haushalt 20.000 € zur Verfügung gestellt." (Antrag in der Anlage)

Schlieckau: "Für uns ist Erinnerungskultur ein wichtiger Bestandteil demokratischer Jugendbildung. Das vorhandene Wissen muss hierfür gesichert und der Zugang für die Bildungsarbeit verbessert werden."