Grüne: Grundlage der Partizipation ist die Kommunikation!

• Veröffentlicht am: 12. August 2010 - 12:07

Lange: Diskutieren sie mit uns über das Hannover von Morgen!

"Über Integration wird in Deutschland viel debattiert. Nationale und Lokale Integrationspläne werden verabschiedet. Nach unserer Grünen Einschätzung passiert nicht genug in den Kommunen vor Ort. Frauen und Männer mit Migrationshintergrund sind in allen politischen Gremien kaum sichtbar. Das wollen wir ändern", sagt die Grüne Bürgermeisterin Lange.

"Wir wollen "Die" und "Wir" - Kommunikationswege unterbrechen und ein "Wir-Gefühl" in der Stadtgesellschaft entwickeln. Politische Partizipation heißt Teilhabe auf Augenhöhe. Wir brauchen das Wissen und die Kompetenzen unserer Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund auf allen Politikfeldern. Auf unserer Veranstaltung "Partizipation leben! Grünes Wahlprogramm 2011-2016 mitgestalten!" laden wir unsere Gäste ein, mit unseren fachpolitischen Sprecherinnen und Sprechern für Jugend, Umwelt, Schule und Wirtschaft zu diskutieren. Wir wollen unsere gemeinsamen Fähigkeiten nutzen, um die Vielfalt Hannover sichtbar zu machen. Und wir wissen, gemeinsam sind wir stärker", so Lange.

Partizipation leben!

Grünes Kommunalwahlprogramm 2011/2016 mitgestalten!

Die Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen lädt MigrantInnen und MigrantInnenselbstorganisationen der Stadtgesellschaft ein.

14. August 2010 um 14:00 Uhr

Freizeitheim Linden

Im Lokalen Integrationsplan für die Stadt Hannover, im Feld Demokratie heißt es:

"Es ist eine Tatsache, dass die Bevölkerung mit ausländischer Staatsangehörigkeit von politischen Entscheidungsprozessen in Deutschland weitgehend ausgeschlossen ist…

Den politischen Parteien in Deutschland, bei denen die deutsche Staatsangehörigkeit keine Voraussetzung für eine Mitgliedschaft ist, hat sich nur eine sehr geringe Zahl von Ausländer/innen und deutschen Staatsbürgern/innen mit Migrationshintergrund angeschlossen. In Parlamenten, in kommunalen Gremien und leitenden Funktionen in öffentlichen Institutionen sind in Hannover, wie in ganz Deutschland, Menschen mit Migrationshintergrund unterrepräsentiert."

Für uns Bündnis90/Die Grünen ist die gleichberechtigte Teilhabe von Bürgerinnen und Bürgern mit Migrationshintergrund in allen Politikfeldern ein Kernpunkt gelebter Demokratie. Sie darf nicht auf integrationspolitische Themen begrenzt werden. Diese Veranstaltung soll ein Schritt von vielen sein, um zu einer stärkeren politischen und gesellschaftlichen Partizipation von Migrantinnen und Migranten zu kommen.