Grüne loben Engagement des HCC

• Veröffentlicht am: 27. Juni 2011 - 17:22

putzke19-2_1.jpg

Werner Putzke

Putzke: „Nach dem Green Globe 2010 Nachhaltigkeit verstetigen!“

„Meiner Anregung wird gefolgt, im Betriebsausschuss HCC den Sachstand und die weiteren Planungen zur Nachhaltigkeit zu präsentieren!“, sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und Mitglied im Betriebsausschuss HCC.

„Der 2010 verliehene Green Globe war bereits ein schöner Erfolg sowie eine Bestätigung der Ökoprofit-Anstrengungen des HCC!“, so Putzke.

„Nachhaltigkeit hat darüber hinaus auch eine Soziale Komponente: Ich bin auf die Ausführungen dazu gespannt, z. B. wieweit neben regionalen und Bio-Produkten auch Fairtrade ein Thema ist!“, so Putzke.

„Unsere Nachhaltigkeitsstrategie beim HCC stößt bei den Unternehmen auf Interesse: Sie wollen ihre Tagung auch ökologisch und sozial ausrichten, sich darüber nachhaltig präsentieren. Das heißt, Nachhaltigkeit beim HCC ist ein Baustein für die Buchungsnachfrage!“, so Putzke.

Der Betriebsausschuss Hannover Congress Centrum tagt am Montag, 27. Juni 2011, im Hafenhaus der Städtischen Häfen, Hansastraße 38. Unter Punkt 5 behandelt er „Nachhaltigkeit im Hannover Congress Centrum - Zwischenbilanz und Entwicklungsperspektiven“.

Das HCC hatte im März 2010 auf der Welttourismusmesse ITB in Berlin von der international tätigen Organisation Green Globe eine Zertifizierung für Nachhaltigkeit erhalten. Diese Zertifizierung ist weltweit anerkannt. Es berücksichtigt ökologische, ökonomische und soziale Ansprüche. Das HCC hatte die Kriterien über Maßnahmen zur Verringerung des Wasser- und Energieverbrauchs, den Einsatz erneuerbarer Energiequellen, barrierefreie Zuwegungen, Verwendung regionsnaher Lieferanten und durch fortschrittliche Müllentsorgung erfüllt.