Grüne: Wir machen mehr als mit unseren finanziellen Möglichkeiten machbar ist!

• Veröffentlicht am: 4. Oktober 2010 - 14:59

Wagemann: Wir brauchen eine "Revolution" im Bereich Bildung und Betreuung!

Familienzentren, Rucksackprojekte, Stadtteilmütter, Elternbildung, Hausaufgabenhilfe … Alle diese Maßnahmen gehören zu Hannovers Konzept für eine gute Betreuung und Bildung in unserer Stadt - und zwar von Anfang an. Dieses Konzept wird von Jahr zu Jahr ausgeweitet und weiter entwickelt. In Hannover werden Eltern mit ihren Säuglingen betreut und sie werden weiter begleitet mit dem Ziel, die Eltern zu unterstützen und den Kindern möglichst gute Voraussetzungen für ihre Entwicklung und Bildung mit auf den Weg zu geben.

"Uns fehlen keine guten Ideen, keine neuen Konzepte, um Bildung und Betreuung in Hannover noch besser zu machen. Uns fehlt es an der finanziellen Unterstützung durch das Land und den Bund!" sagt Ingrid Wagemann, Fraktionsvorstand und jugendpolitische Sprecherin der Grünen im Rat.

"Während wir in Hannover für immer mehr Kinder immer mehr Kinderbetreuungsplätze schaffen und gleichzeitig noch die Qualität der Betreuung verbessern, indem wir Familienzentren schaffen, Sprachförderung verbessern, Elternbildung vorantreiben und Hausaufgabenhilfe finanzieren, müssen wir im Zweifelsfall immer damit rechnen, dass das Land hier oder dort die Mittel kürzt", so Wagemann.

"Wir brauchen eine "Revolution" in den Köpfen der Menschen, die über die finanzielle und inhaltliche Ausstattung von Betreuung und Bildung im Land und im Bund entscheiden, denn gute Bildung und Betreuung für alle Kinder kostet entschieden mehr Geld", sagt Wagemann.

Artikel in der HAZ vom 4.10.2010 "Migranten brechen Schule häufiger ab".