Lärmprävention: Ein Ergebnis mit besonderer Relevanz

  • Veröffentlicht am: 25. Mai 2011 - 12:33

Kramarek: "Maßnahmen jetzt auch an anderen Schulen umsetzen!"

Bündnis 90/Die Grünen fordern die Lärmpräventionsmaßnahmen an der Brüder-Grimm-Grundschule nun auch in anderen Schulen Hannovers umzusetzen.

"Unser rot-grüner Antrag zum Haushalt 2008 hat mit seiner Forderung nach einem Vergleich verschiedenster Lärmpräventionsmaßnahmen zu einem Ergebnis geführt, das jetzt sinnvoller Weise auch auf andere Schulen übertragen werden muss. Besonders weil wir uns für mehr Ganztagsschulen und inklusiven Unterricht einsetzen, spielen die Ergebnisse aus dem Pilotprojekt eine ganz wichtige Rolle für uns. Durch diese Investition wissen wir nun genau, welche räumlichen Bedingungen gegeben sein sollten und wie wir die Schulen entsprechend planen müssen," freut sich Regine Kramarek, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

 

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen der Brüder-Grimm-Grundschule hat die Stadt Hannover auf Grüne Initiative Mittel bereit gestellt, um verschiedenste Lärmpräventionsmaßnahmen zu testen und miteinander zu vergleichen. Die Untersuchungen und Befragungen ergeben, dass eine Dämmung mit Gipskartonplatten dazu führt, dass sowohl SchülerInnen als auch LehrerInnen den Lärmpegel in den Klassenräumen niedriger empfinden und sprechende Personen im Vergleich besser zu verstehen sind.

 

Kramarek betont: "Lärm von Kindern ist normal und gehört zur kindlichen Entwicklung. In Schulen stellt zu viel Lärm allerdings eine Belastung für Lehrkräfte und SchülerInnen dar. Studien zeigen auch, dass eine lärmige Umgebung das Sprechen, Lesen und Schreiben stark beeinflusst. Dies gilt besonders für Kinder mit Hör-, Lern-, und / oder Aufmerksamkeitsstörungen, sowie für Kinder, die in ihrer Zweitsprache unterrichtet werden. Aus diesem Grund machen wir uns schon lange für entsprechende Lärmpräventionsmaßnahmen stark."

 

Hintergrund:

 

Im heutigen (25.5.) Schulausschuss wird die Informationsdrucksache "Bauliche Maßnahmen zur Lärmprävention in Schulen" vorgestellt. Diese beinhaltet einen Vergleich und eine Bewertung verschiedenster Lärmpräventionsmaßnahmen und ist das Ergebnis eines 2008 eingebrachten Antrags von Rot-Grün "Lärmprävention an Schulen".