Männer gesucht! Oder: bleibt die Pädagogik weiblich?

• Veröffentlicht am: 8. April 2008 - 13:54

Grüne Ratsfraktion lädt zur Podiumsdiskussion am 16.04.08 um 18:00 Uhr im Neuen Rathaus, Mosaiksaal in Hannover ein.

Kinder brauchen für ihre Persönlichkeitsentwicklung sowohl Männer als auch Frauen, die sich als AnsprechpartnerInnen, als Vorbilder zur Identitätsfindung anbieten. Darüber besteht in der Gesellschaft mittlerweile Einigkeit.

Trotzdem ist das Berufsfeld "Erziehung" stark nach Geschlecht gespalten und besonders im Elementarbereich weiblich dominiert. In Krabbelgruppen, Kindertagesstätten, Kinderläden, Horten, Schülerläden sind fast ausschließlich Frauen, die die Erziehungsarbeit leisten. So auch zu Hause, wo die Zahl der allein erziehenden Frauen stetig wächst.

Als jugendpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion möchte Ingrid Wagemann mit den geladenen Gästen im Rahmen einer Podiumsdiskussion Fragen diskutieren wie unter anderem:

Warum werden Männer in Erziehungsberufen für die Entwicklung der Kinder dringend gebraucht?

Wie sieht es in Hannover konkret in der Praxis aus?

Was können wir dazu leisten, dass Pädagogik auch Männersache wird?

Es diskutieren dazu auf dem Podium:

Herr Dr. Tim Rohrmann, Diplom-Psychologe, Leiter des Wechselspiele-Instituts für Pädagogik und Psychologie in Denkte,

Frau Brigitte Salzer, Leiterin der städtischen Kindertagesstätte Waldstraße,

Frau Johanna Jacobs, Sozialarbeiterin/-pädagogin, Alice-Salomon-Schule,

Herr Uwe Siedentopf, Diplom Heilpädagoge, Kindertagesstätte Fischteichweg.

Die Diskussion wird von Frau Monica Plate, Diplom-Pädagogin, aus dem Bereich gewerkschaftlicher Erwachsenenbildung moderiert.

Auf eine intensive Diskussion und einen anregenden Meinungsaustausch auch mit dem Publikum freuen wir uns sehr!

Anmeldungen bitte über Tel. 0511-168-43346, oder per E-Mail an mailto:dorota.szymanska@hannover-rat.de [Dorota Szymanska].