Potentiale nutzen

• Veröffentlicht am: 25. Juli 2006 - 14:21

Grüne schlagen Sommerspiele für Kinder und Jugendliche rund um den Maschsee vor.

Wagemann: "Wenn 2008 die Profis in Peking wettkämpfen, sollte Hannover für Kinder und Jugendliche ein attraktives Angebot schaffen und sich als Sport-Stadt profilieren!"

Die Grünen schlagen in Verbindung mit den Sommerspielen 2008 in Peking eine auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene Sportveranstaltung mit olympischen Disziplinen rund um den Maschsee vor: Rudern und Kanu auf dem Maschsee, Fußball im Stadion, Schwimmen im Stadionbad, Leichtathletik im Sportpark und Radfahren im Stadtgebiet: "Die vorhandene Infrastruktur macht einiges für diese Idee möglich!", sagt Ingrid Wagemann, OB-Kandidatin der Grünen. "Maschsee-Spiele wären ein gutes Sportangebot für Kinder und Jugendliche, Hannover könnte sich als Sport-Stadt profilieren!", so Wagemann.

"Da die Stadtverwaltung das Organisieren von Veranstaltungen beherrscht und Hannover eine gastfreundschaftliche Stadt ist, streben wir das schon für 2008 an, analog zu den Spielen in Peking!", so Wagemann. Und wenn es erfolgreich läuft, machen wir das auch alle 4 Jahre, so Wagemann, wie bei einer Olympiade!

Die Veranstaltung könnte laut der Grünen über eine Woche oder 10 Tage laufen. Um auch Kinder aus anderen Bundesländern anzusprechen, sollte ein Zeitraum gewählt werden, in dem in möglichst vielen Bundesländern Ferien sind. "Hannoversche Sportvereine könnten z. B. Vereine aus anderen Städten einladen, auswärtige Kinder könnten in Gastfamilien untergebracht werden: Das sollte für sie finanziell günstig sein, und mit Unterstützung der Gastfamilien könnte sogar eine Art Urlaub daraus werden, zumal manche Familien ihren Kindern mangels Geld keine Urlaubsreise bieten können!", so Wagemann. Der Jugend-Ferienservice der Stadtverwaltung sollte daher sein Angebot darauf zuschneiden. Natürlich sind auch die Eltern willkommen: Sie könnten ihre Kinder anfeuern und zwischen den Wettbewerben Hannover kennenlernen.

"Maschsee-Spiele produzieren von Beginn an Sieger: Aktive Kinder und Jugendliche, Imagegewinn für Hannover als Sport-Stadt und vielleicht erweitern wir damit sogar das touristische Angebot!", so Wagemann.