ReDiKo als Vorteilsgeber dabei! - Grüne Initiative ´Hannover Aktiv Pass´ in Umsetzung

• Veröffentlicht am: 21. August 2009 - 13:09

pic_2741659_full.jpg

Christopher Bodirsky, ´ReDiKo´ Geschäftsführer Karsten Putzke, Katrin Studier (v.li.)

Studier und Bodirsky: "Guter Schritt Richtung Teilhabegerechtigkeit!"

"Ich freue mich total, dass der von unserer Fraktion und meiner Person als sozialpolitische Sprecherin initiierte Hannover Aktiv Pass zum 01. September auf den Weg geht!", sagt Katrin Studier, bisherige sozialpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. "Das ist ein guter Schritt für mehr Teilhabegerechtigkeit in unserer Stadt, an dem sich viele AkteurInnen der Stadtgesellschaft beteiligen können!", so Studier.

"Der Copy-Shop ´ReDiKo´ in der List ist die erste Firma, die sich als Vorteilsgeberin an dem Hannover Aktiv Pass beteiligt!", sagt Christopher Bodirsky, neuer sozialpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Berechtigte können hier demnächst zu reduzierten Preisen Kopierarbeiten erledigen, wofür jeder Mensch immer mal Bedarf hat!", so Bodirsky. "Mit dem Hannover Aktiv Pass gibt es jetzt die Möglichkeit, eine solidarische Bürgergesellschaft mit Leben zu füllen. Wir hoffen, dass noch viele Firmen aus dem personennahen Dienstleistungsbereich als Vorteilsgeber folgen werden."

"Als öffentliche Vorteilsgeber wollen wir auch den Zoo Hannover, wozu Rot-Grün die Stadtverwaltung im Juni 2009 um entsprechende Verhandlungen mit der Region Hannover beauftragt hat!", so Bodirsky.

"Wir danken der Geschäftsführung von ´ReDiKo´, Herrn Karsten Putzke, dass die Firma sich in dieser Sache engagiert. Um das zu würdigen, bringen wir unser Plakat ´Hannover Aktiv Pass - Ich bin dabei!" an dem Firmen-Schaufenster an!"

Zum 01. September 2009 wird über die Stadtverwaltung der Hannover Aktiv Pass umgesetzt. Auf Grüne Initiative hin wurden zu den Haushaltsjahren 2008 und 2009 inhaltliche Vorgaben für eine Konzeption gesetzt sowie 500.000 € zur Umsetzung bereitgestellt. Insbesondere soll Kindern und Jugendlichen durch Ermäßigungen oder Kostenbefreiungen mehr Teilhabe an Kultur, Bildung und Sport ermöglicht werden. Berechtigte sind LeistungsempfängerInnen gemäß Sozialgesetzbuch XII und II, Asylbewerberleistungsgesetz und Kriegsopferfürsorge. Mit dem in der Region Hannover beschlossenen und ab Oktober startenden Sozialticket für den Kauf verbilligter ÖPNV-Tickets wird es eine Verknüpfung geben.

Der hier dargestellte Vorteilsgeber ist der Copy-Shop ReDiKo Repro Digital Kopier Service GmbH in der Raabestr. 2, List.